Hallo Mädels, ich habe mich heute angemeldet, weil ich hoffe, dass mir irgendjemand von euch helfen kann. Vielleicht ist oder war jemand in einer ähnlichen Situation und weiß, wie man da rauskommt? Ich bin nämlich mittlerweile wirklich verzweifelt und meine Frauenärztin kann mir scheinbar nicht wirklich helfen. Die verschreibt immerzu Kadefungin (Zäpfchen und Salbe), dann habe ich kurze Zeit Ruhe und dann kommt es nach kurzer Zeit auch schon wieder. Ich merke, dass ich in immer kürzeren Abständen Scheidenpilz bekomme. Früher bekam ich vielleicht 1x pro Jahr eine, mittlerweile so gut wie in jedem Zyklus :( Es ist schrecklich. Ich weiß natürlich längst um alle möglichen Ursachen, die so bekannt sind, Bescheid und ich würde schwören, dass ich alles richtig mache. Vielleicht fällt euch ja irgendeine "Schwachstelle" ein.
- Ich betreibe keine übertriebene Intimhygiene. Scheidenspülungen mache ich gar nicht. Ich wasche meinen Intimbereich an den meisten Tagen nur gründlich mit warmem Wasser. Etwa alle 3-4 Tage benutze ich mal die Sagella med Intimwaschlotion aus der Apotheke (mit Milchsäure und Thymian speziell für Infektionen).
-Natürlich wechsle ich täglich meine Unterwäsche (Panties mit großem Baunwollanteil, keine Tangas, Strings oder soetwas) und sie wird auf 60 Grad gewaschen. Ich habe auch mal ein anderes Waschmittel ausprobiert (Biowaschmittel statt Spee). Leider hat das nichts gebracht.
- Handtücher werden sehr regelmäßig gewechselt und ebenfalls auf 60 Grad gewaschen. Ich trockne den Intimbereich aber auch nicht direkt mit dem Handtuch ab, sondern mit Klopapier (kommt mir hygienischer vor).
- Natürlich weiß ich auch, wie man richtig abwischt ;)
- Nach jeder Behandlung mit Kadefungin und mittlerweile auch nach jeder Menstruation mache ich eine mehrtägige Milchsäurekur (mit Vagisanzäpfchen). Zwischendurch benutze ich auch Döderleinkapseln. Bei einer Pilzinfektion wird mein Mann auch mitbehandelt mit der Kadefungincreme, sodass er mich nicht wieder anstecken kann. Ja, ich gebe inzwischen ganz schön viel Geld aus, für das ganze Zeug, aber wie ihr euch vorstellen könnt, ist mir eine Erlösung das Geld wert :( Einmal war ich kurz nach einer verschriebenen 12-tägigen Milchsäurekur bei der Frauenärztin. Sie untersuchte mein Scheidenmilieu und sagte "Was? Sie haben gerade diese Kur gemacht? Und wo sind die ganzen Milchsäurebakterien abgeblieben??" Das hat mich echt traurig gemacht!
- Ich würde sagen, dass ich mich ausgewogen ernähre. Fertigmahlzeiten kommen bei mir gar nicht auf den Tisch. Ich koche viel mit Gemüse. Ich bin schlank und ansonsten gesund, bin 25 Jahre alt.
- Bei der Arbeit (Krankenhaus) trage ich diese weißen, recht luftigen Stoffhosen. An enger, luftundurchlässiger Kleidung sollte es also auch nicht liegen.
- Weil ich einfach ALLE möglichen Ursachen ausschließen wollte, habe ich sogar die Pille abgesetzt (ich hatte die östrogen- und gestagenhaltige Pille Maxim). Jetzt verhüten wir mit Sensiplan, einer natürlichen Verhütungsmethode. Es gibt also keine Stoffe oder Materialien (z.B. Kondome), die ich nicht vertragen könnte.
- Als die Scheideninfektionen immer häufiger kamen, habe ich mir sogar die Immunisierungsimpfung gegen Scheidenpilz (Gynatren) geleistet. Die Infektionen sind dadurch nicht weniger geworden.
- Irgendwann bin ich von Tampons auf die Menstuationskappe umgestiegen, um auch die unwahrscheinliche Möglichkeit auszuschließen, dass die Tampons Schuld sein können. In solch einer Verzweiflung probiert man einfach alles aus. Binden benutze ich also auch nicht.
- Ich nehme keine Medikamente ein. Antibiotika oder sonstiges sind nicht Schuld.
- Meine Frauenärztin bestätigt immer wieder, dass es ein Pilz ist und keine anderweitige Geschlechtskrankheit.
So, ich glaube nun habe ich alles aufgelistet, was relevant sein könnte. Ich hoffe, dass sich manche die Mühe gemacht und diesen Roman gelesen haben. Für mich ist es ein SOS-Ruf, denn es ist wirklich schlimm, wenn man wirklich alles tut, was in seiner Macht liegt, keine Kosten und Mühen scheut und diese schmerzhaften Infektionen doch nicht los wird. Hat irgendjemand eine Idee, wo das Problem noch liegen könnte? Kann es sein, dass ich den Scheidenpilz einfach nie richtig los werden (sozusagen eine chronische Erkrankung) und ich ihn durch das Kadefungin bloß kurzzeitig etwas abgeschwächt bekomme? Oder ist es möglich, dass ich bestimmte Nahrungsbestandteile, z.B. Zucker, nicht vertrage und sich das durch Scheidenpilz äußert? Sollte ich für eine andere Meinung den Frauenarzt wechseln?
Liebe Grüße und ein großes Danke an die fleißigen Leser!