Frauenheilkräuter
Mir helfen Frauenheilkräuter, also Teemischungen, die zykusregulierend wirken. PMS wird ja durch Probleme im Hormonhaushalt ausgelöst. In der zweiten Zyklushälfte sinkt der Östrogenspiegel und läutet das Zyklusende, sprich die Periode ein. Wenn dieser zu tief absackt, kann das PMS auslösen oder verstärken - besonders Depris (also, das ist eine PMS Theorie). Frauenheilkräuter wirken oftöstrogenisierend - sprich, sie wirken durch Pflanzliche SToffe, die den menschlichen Hormonen ähneln und wirken harmonisierend.
Ich trinke jeden Tag eine Tasse Zyklustee. Habe gerade den Zykluszaubertee, das ist quasi mein Bettgeh-Ritual.
Den hier meine ich: http://www.pms-tee.de/zyklustee-gegen-pms/cyclotest-zykluszauber-tee
Hilft bei mir super und er Zykluszaubertee schmeckt auch echt lecker. In der "heißen Phase" versuche ich mich bewusst zurückzunehmen - geht nicht immer - gerade bei Kindern, aber ich versuche es.
Habe auch eine Zeit lang Mönchspfeffer genommen, was eine Zeit lang geholfen hat.
Mir war wichtig, ohne künstliche Hormone und mit so wenig Tabellten wie möglich auszukommen.
Mh, ich hoffe, dass meine Antwort das war, was du suchst.
LG, M