Es ist geschafft!
Hurra, ich lebe noch!!! Heute vor einer Woche, am 29.10. hatte ich nun endlich den einerseits herbeigesehnten, andererseits gefürchteten OP-Termin. Die Gebärmutter wurde mir per Bauchschnitt (abdominale Hysterektomie) entfernt.
Da sich bei der OP ein weiteres, noch etwas größeres Myom zeigte, wurde aus dem geplanten 10cm Bauchschnitt, ein 30cm langer Schnitt, der parallel von Beckenknochen zu Beckenknochen verläuft. Dank neuer, innenliegender Nähtechnik, ist selbst diese Naht keine optische Katastrophe.
Nach der Zeit im Aufwachraum, wurde ich zurück auf Station verlegt. Hier bekam ich durch einen venösen Zugang ca. alle 4 Stunden eine Kurzinfusion mit Schmerzmitteln. Diese zeigte schon binnen weniger Minuten ihre Wirkung. Die Schmerzen nach der OP empfand ich persönlich als stärkere Regelschmerzen in Verbindung mit Rückenschmerzen oberhalb des Beckens (Kreuzbein).
Am Tag nach der OP, wurde mir morgens der Blasenkatheter gezogen. Was ich mir relativ schmerzhaft vorstellte, entpuppte sich als Kleinigkeit, die überhaupt nicht weh tat. Einziges, gewöhnungsbedürftiges Manko: Die Blasenfunktion. Die Blase funktioniert zwar problemlos, doch sie macht nicht auf sich aufmerksam, wenn es an der Zeit wäre sie zu entleeren. Dementsprechend gewöhnte ich mir an, alle 2 Stunden die Toilette aufzusuchen. Dieser Zeitraum ist perfekt!
Fortan durfte/musste ich auch vorsichtig aufstehen, was sich allerdings mit einem Bauchschnitt als nicht sehr einfach erwies und mich anschließend in meiner Kreativität, dieses Problem ohne fremde Hilfe zu lösen, mächtig forderte.
Ab dem zweiten postoperativen Tag, in diesem Fall, dem 31.10. kam ich komplett ohne Schmerzmittel aus und konnte mich, wenn auch in etwas gebückter Haltung, bereits auf den Fluren der Klinik frei bewegen. Am Samstag den 2.11. verlies ich dann die Klinik.
Seither erhole ich mich zuhause, was dank der vertrauten Umgebung viel besser funktioniert. Jeden Tag lässt sich nun ein minimaler Fortschritt erkennen. Ich hoffe ich konnte ein paar Eindrücke vermitteln. Wenn weitere, detaillierte Fragen eurerseits bestehen, dann schreibt einfach, ich werde versuchen, diese so gut als möglich zu beantworten.