Hi,
ich habe eine Frage, an wen muss ich mich wenden wenn ich meine Gebärmutter entfernen lassen will und wird es von der AOK übernommen oder wenn ich selber dafür aufkommen muss mit welchem Betrag muss ich rechnen? Kennt sich hier jemand aus oder hat Erfahrungen gesammelt?
Zu dem "Warum?": Ich bin 20 Jahre und möchte den Eingriff, da zum einen alle Geschwister meiner Oma mütterlicher Seite an Krebsarten erkrankt sind, meine Oma ist im Oktober auch an Krebs gestorben, vor ca. 13 Jahren hatte sie wohl eine sehr aggressive Form von Brustkrebs der ihr entfernt wurde, aber nach der langen Zeit hatten sich schon lange wieder Metastasen gebildet. Meine Mutter hatte schon öfters Probleme mit Zysten. Mein Opa väterlicher Seite ist recht früh an Prostatakrebs verstorben. Natürlich habe ich auch daran gedacht, dass ich dann nach der Operation keine Kinder mehr kriegen kann, aber mit dieser Vorbelastung möchte ich kein Kind in die Welt setzen, es soll keine Angst haben irgendwann auch eine Krebserkrankung zu bekommen. Krebs kann ja eine Generation überspringen, aber wenn es meine Mutter nicht trifft(was ich sehr hoffe), dann kann es mich treffen. Ich möchte einfach nicht, dass wenn ich ein Kind habe es sein Leben nicht genießen kann (mal abgesehen von den Umwelteinflüssen). Außerdem finde ich, dass selbst wenn ich irgendwann doch sehnlichst ein Kind haben möchte ich immer noch ein Kind adoptieren kann und dem Kind meine Liebe schenken kann. Also ich bin mir wohl bewusst über dieses Problem.
Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus.