Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, das warscheinlich nicht jeder von euch nachvollziehen kann. Ich bin gerade 28 Jahre alt geworden und war noch nie bei einem Frauenarzt.
Es kam eigentlich so, da ich Erfahrung mit sexuellem Missbrauch gemacht habe und durch meine Eltern mein Selbstbewußtsein nicht gerade gefördert wurde. Sie haben mich als fett, häßlich und dumm bezeichnet.
Heute weiß ich, dass ich dies nie war. Ich habe studiert, viel Geld verdient und baue gerade mein eigenes Unternhemen auf. Ich schaffe es aber nicht solche "Kleinigkeiten" wie einen Besuch beim Gynäkologen auf mich zu nehmen. Es ist mir einfach zuwieder.
Bis ich etwa 16 war, wäre für mich ein solcher Termin ohnehin nicht in Frage gekommen, dann fing aber meine Mutter an mich zu drängen. Aber auch nur, damit der FA mir die Pille verschreibt, damit meine Pickel verschwinden :roll: Naja, mit 20 bin ich von zu hause ausgezogen und habe ihr (und meinem Freund) damals vorgeleogen ich wäre zum FA gegangen um mir die Pille zu besorgen. In Wirklichkeit habe ich diese im Internet gekauft! Später hat mir immer mein früherer Hausarzt die Pille verschrieben, ich musste nur anrufen und er hat das Rezept ausgestellt.
Inzwischen ist es so, dass ich einfach Angst habe dass etwas nicht in Ordnung ist. ich habe zwar keine Beschwerden, aber in meinem Bekanntenkreis wurde bei einer jungen Frau Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert, sie ist gerade mal 24! Dies gibt mir dann schon zu denken.
Ich habe einfach Angst hinzugehen, jeder FA wird mich doch fragen wo und wann ich das letzte mal zur Untersuchung war. Ich kann ja nicht sagen, ich war noch nie. Sicher will er wissen wieso....
Es tut mir leid dass ich so viel geschrieben habe, aber ic konnte mich nicht wirklich kürzer fassen. Vielleicht kann mir jemand, in einer ähnlichen Situation, einen Rat geben.
Danke und lieben Gruß,
Katrin