Hey
Hey,
ich kann dich verstehen, hatte vor der ersten Untersuchung auch panische Angst wirklich ich hätte fast geheult, weil ich es einfach unbedingt nicht wollte.
Aber als ich dann da so lag empfand ich es gar nicht als so schlimm. Ich mein klar, wer lässt sich schon gerne von einer fremden Person da "befummeln", aber das ist ja eine Ärztin (oder ein Arzt), die das jeden Tag macht.
Zuerst hast du ein Gespräch mit deiner FA. Sie wird dir sicherlich auch alles erklären, wenn du ihr sagst, dass du zum ersten Mal untersucht wirst. Die haben da Verständis.
Dann lässt sie dich kurz alleine, damit du dich unten rum frei machen kannst. Oben kannst du erstmal alles an lassen, damit du dich nicht völlig nackt fühlst.
Es tat auch nicht weh. Also sie hat mir diese "Zange" eingeführt zum Öffnen und hat dann mit einem Wattestäbchen einen Abstrich gemacht. Nicht weiter schlimm, spührst du nicht.
Dann untersucht sie mich noch mit ihren Händen. Sie hat dabei Handschuhe an und geht mit den Fingern rein und drückt gleichzeitig von außen etwas auf den Unterleib, um alles schön abtasten zu können. Auch das tut nicht weh, es drückt eben etwas, aber nicht mehr als würde es der Freund auch tun^^
Dann kannst du deine Hose wieder anziehen und dich oben rum frei machen. Sie tastet dann noch schnell deine Brust ab.
Die Untersuchung ansich dauert nur wenige Minuten.
Dann zuletzt muss ich noch Urin abgeben, was noch untersucht wird.
Also ich kann dir sagen, wahrscheinlich wirst du es hinterher gar nicht so schlimm finden. Klar ist es nicht gerade angenehm, aber so schrecklich ist es wirklich nicht ;)
hoffe ich konnte dir ein wenig die Angst nehmen :koala: