Wenn sie es nicht machen lässt...
kann es aber sein, dass sie dann kein neues rezept für die pille bekommt.
Es ist ja wirklich so, dass die pille kein bonbon ist. das ist ein medikament und kann auch schädlich sein. es erhöht unter anderem auch das risiko für gebärmutterhalskrebs.
Beim abstrich geht es ja gerade darum, schon früzeitig mögliche krebszellen oder andere veränderungen zu entdecken um soetwas dann behandeln zu können.
und beim abtasten geht es auch darum. der arzt macht das bestimmt nicht, weil er neugierig ist, wie sich wohl deine .... anfühlt, sondern weil er damit auch feststellen kann, ob deine organe dadrin noch in ordnung sind.
die pille ist ein risiko und kann gefährlich sein. es wäre unverantwortlich vom arzt sie dir OHNE regelmäßige untersuchung auch weiterhin zu verschreiben.
zum verkrampfen: wenn es deine erste untersuchung ist, ist es normal aufgeregt zu sein. dein arzt wird auch deshalb sehr einfühlsam sein und dir bestimmt auch erklären was er da tut und so. versuch dich einfach zu entspannen, dann ist es schneller vorbei als zu denkt.
was das verkrampfen bei deinem freund angeht, frage ich mich, ob du vielleicht noch nicht bereit dafür bist und es nur deinem freund zuliebe "zulässt". in dem fall würde ich dir raten, nochmal drüber nachzudenken, ob das richtig ist. Du MUSST dich nicht anfassen lassen, wenn du es nicht möchtest. das sollte dein freund auch akzeptieren können.
mfg, amily