Zyste!
Hallo!
Erstmal ist eine Zyste nix Schlimmes, aber eben lästig, weil sie alles durcheinander bringt und eben weh tut.
Dass dein FA dir so weing erklärt, ist kein gutes Zeichen für ihn würde ich sagen!
Die Zyste kann platzen und die Flüssigkeit, das Blut wird vom Körper resorbiert. Normalerweise bekommt man Glebkörperhormone, damit provoziert man das Platzen oder Verkleinern der Zyste. Wenn man zu Zysten neigt, sollte kann man mit der Pille eine Neignug unterdrücken, weil die Hormone so zu sagen geregelt werden.
Was ich dir empfehlen kann, ist ein Mönchspfefferpräparat. Das nimmst du über längere Zeit, also mehrere Monate und wirkt sich stabilisierend auf deinen Zyklus aus, sprich, die lästigen Zwischenblutungen hören auch auf.
Das fällt nur den seltensten Ärzten ein, ist aber eine schonendere Methode, eben ohne Hormone!, und ist nicht so ein massiver Eingriff in die Natur. Ich zum Beispeil habe die Gelbkörperhormone gar nicht vertragen und mit ein bisschen Geduld und Mönchspfeffer ist meine Zyste jetzt nur noch halb so groß, ich habe nichtmehr die Schmerzen und auch keine Zwischenbltungen mehr
Gruß