Hi
Ich versteh die Angst gut.. selbst wenn man denkt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert, sehr niedrig ist, kriegt man doch spätestens beim Durchlesen des OP-Aufklärungsbogens Muffensausen.
Hatte das vor 5 Wochen, Polypen in der Nase...hatte auch tierische Angst, dass irgendne Narbe bleibt oder ich erblinde oder weiß der kuckuck.
Deine Angst ist ja zu einem gewissen Punkt normal, eine Op ist immer so eine Sache. Aber sieh es so: die Ärzte, die das machen, haben das schon 100 000 Mal gemacht. Die wissen , was sie tun. Zudem wirst Du von Messgeräten überwacht, die melden sofort, wenn irgendwas nicht stimmen sollte!
Du schreibst selbst, dass Du kerngesund bist- hervorragend, das mindert die Risiken schon um ein Vielfaches.
Und vielleicht hilft es dir zu sagen: es ist "nur" das Knie. Du wirst nicht an einem lebenswichtigen Organ wie Herz oder Lunge operiert.
Ich persönlich hatte drei Vollnarkosen bisher und jedes Mal war ich auch sehr nervös und hab mir Tage vorher Gedanken gemacht- und dann kamen da die Schwestern und die Ärzte, die ganz ruhig waren, weil sie den ganzen Tag nichts anderes machen. Das fand ich immer sehr merkwürig, aber auch beruhigend.
Versuch, dich ein bisschen abzulenken, vielleicht ein bisschen Baldriantee oder sowas zu trinken. Das wird schon gutgehen!
LG und alles Gute!