Mehrere Menstruationsbeschwerden..HILF E!!!
Hallo juny242,
das Thema hab' ich auch durch (naja eigentlich noch nicht so ganz, aber es ist unter "Kontrolle"). Bei mir wurde nach etlichen Jahren und vielen Schmerztabletten eine Endometriose festgestellt, durch den Fund einer damals 7,5 cm großen Zyste am re ES bei einem MRT, wegen Schmerzen in den BEINEN. Meine (damalige) Ärztin meinte, das sei eine ganz "normale" Zyste, die wäre wahrscheinlich nach der nächsten Blutung wieder Weg. War aber nicht so, das Ding ist nochmal einen cm gewachsen. Im KH stellte man dann fest, dass es eine Endometriosezyste ist, und dass sich freies Blut im Bauchraum befindet, weshalb auch 2 Tage später operiert wurde. Nach dem Entfernen der großen Zyste fand man dann viele weitere Zysten (waren nicht zu zählen), die den kompletten re ES "zerfressen" hatten. Am linken ES wurde auch noch ne Zyste gefunden. Die war aber noch klein (nur 2 cm) und wenigstens dieser ES konnte erhalten werden.
Habe danach 1/2 Jahr Wechseljahre auf Rezept erhalten (Albtraum!!!). Meine Ärztin hat sich auch für meine Probleme während der Behandlung nicht wirklich interessiert, alles wurde als normal abgetan :evil: Sie knallte mir dann noch an den Kopf, dass wenn ich Kinder haben möchte, dass sofort nach der Hormonbehandlung passieren muss, sonst kann ich das mit den Kindern vergessen :cry:
War damals total am Ende und habe beschlossen, da nicht mehr hinzugehen, zumal mir mein HA sagte, ich solle mich da nicht so unter Druck setzen lassen.
Ich habe beschlossen, da nicht mehr hinzugehen. Mein HA hat mir eine andere Praxis empfohlen (dürfen die eingetlich nicht aber ich bin heute noch dankbar drum). Dort bin ich jetzt seit 3 1/2 Jahren in Behandlung und ich bin echt zufrieden. Wenn's wieder mal Probleme gibt, wird das ganz offen angesprochen und wir einigen uns gemeinsam auf die nächsten Schritte.
Ich will Dir keine Angst machen. Aber Deinen Worten entnehme ich, dass Du Deinem Gyn in der Sache nicht so recht vertraust, und dass Du Dich nicht gut aufgehobn fühlst.
Lass Dich nicht mit den Tabletten abfinden. Schmerztabletten können (wenn sie denn dabei überhaupt wirken) auch Symptome verdecken, die Schmerzen kommen nicht ohne Grund (habe mich am Schluss während meiner Tage nur noch auf dem Boden rumgekrümmt - trotz Tabletten :neutral: ).
Aus meiner Erfahrung heraus rate ich Dir entweder den Gyn zu wechseln (vielleicht gibt Dir ja Dein HA einen Tip oder frag vielleicht mal eine Freundin) oder Dir wenigstens eine 2. Meinung einzuholen. Es gibt auch Endometriosezentren (schau Dir vielleicht auch mal die Seite (http://www.endometriose-liga.eu/) an, dort findest Du Adressen - vielleicht in Deiner Nähe (musst evtl. ein bischen bis zum Termin warten, brauchst auch eine Überweisung vom Gyn).
Ein Arzt sollte bei bei Problemen wie Du sie beschreibst wenigstens einen vag. Ultraschall machen und den Unterleib nach Knötchen abtasten. Vielleicht ist auch eine Bauchspiegelung notwenig, um zu klären was Dir fehlt, ist aber auch nix Schlimmes.
Wenn er/sie das nicht macht und Dich ohne gesicherte Diagnose mit Tabletten abspeist finde ich das schon ziemlich nachlässig.
Lass Dich nicht unterkriegen und bleibe an der Sache dran!
Drücke Dir ganz ganz fest die Däumchen, dass Du jemanden findest, der/die der Sache mal auf den Grund geht ;-)
Würde mich freuen, wenn Du Dich nochmal meldest...
Ganz viele liebe Grüße
Lillyfee1978