Wichtig!
Hallo!
Also ich gehe alle halbe Jahr dahin.
Ich kann dir das jetzt auch nur so sagen, wie mein Arzt mir das alels erklärt hat.
Mein FA sagt, das ist unbedingt nötig, da der Körper bei der Pille eine große Umstellung durchmacht, eben wegen der Hormone, die er bekommt. Außerdem muss nicht die erste Pille die richtige sein, da kann es sein, dass man Zwischenblutungen hat (bei mir war sie zu niedrig dosiert, hatte zwei Wochen lang Blutungen), das man sie nicht verträgt, oder Ausflussveränderungen, die damit zusammenhängen können.
Der Abstrich ist eben dazu da, zu schauen, ob dort Veränderungen 8Pilze oÄ.) angesiedelt sind.
Und es wird ja auch halbjährig die Krebsvorsorge (auch ein Abstrich) durchgeführt. Wegen Krebsfrüherkennung.
Also ich habe kein Problem mit dem Arztbesuch, ist ja auch nicht schmerzhaft oder so und ich gehe lieber einmal mehr als einmal zu wenig.
Ich würd sagen, gehe lieber so oft hin, wie dir geraten wird.
Was mich interessieren würde, was du für Behandlungsmethoden meinst?
Bei mir ist das standardmäßig eigentlich nur die Kontrolle des Blutdrucks, Impfpasskontrolle (Nachfrage, ob eine Impfung fehlt), dann bei der Untersuchung eben zwei Abstriche (Ausfluss und Krebsvorsorge) sowie die normalen Abtastuntersuchungen des Unterleibs.
Und die Blutungen nach der Untersuchung, das kann schon mal vorkommen und ist nicht gefährlich oder so (bei mir warens schon öfter mal kleine Mengen. Da stand ich aber auch schon eine Woche vor den Tagen).
Wenn dir dein Arzt/Praxis allerdings unsympathisch ist, so wie ich das rauslese, dann würde ich es in Erwägung ziehen mal woanders hin zu gehen.
LG