Hat dein Arzt deinen Ferritinwert bestimmt?
Hallo Fee
Hat Dein Arzt den Ferritinwert bestimmt oder lediglich einfach das Hämoglobin und die Erythrozyten?
BEi letzterem geht er von einer Falschannahme aus, nämlich dass
Eisenmangel nur bei einer Eisenmangel-Anämie = Blutarmut vorläge.
Diese Annahme ist falsch.
Die Forschung hat ergeben, dass ein Eisenmangel lange vor einer Blutarmut bestehen kann. Die Blutarmut ist die letzte Phase des Eisenmangels. Die Blutarmut oder Anämie ist das Endstadium des Eisnmangels - unbehandelt führt das dann zum Tod.
Aber vielen Frauen leiden an Eisenmangel, lange bevor, das Blut betroffen ist. Weil der Körper schlau genug konzipiert wurde und er zuerst das Eisen von den nicht-lenbenserhaltenden Systemen abzieht. Erst wenn alle Speicher leer sind, wird sich das am Blutbild zeigen. Das heisst, die Standarduntersuchungen in den Arztkliniken berücksichtigen einen Eisenmangel gar nicht. Denn sie messen lediglich: Hb, Hk und EC Hämoglobin, Hämatokrit und Erytrozyten. Aber der Aussagekräftigewert ist das Ferritin. Der Sogenannte Eisenspeicher.
Dieser Wert wird nicht automatisch gemessen.
Ausserdem wird von einem falschen Normwert in Fachkreisen ausgegangen. Das heisst, sollte ein Arzt den Ferritinwert doch bestimmen und gehört er zu der alten Schule, dann wird er bei einem Wert von unter 50ng/ml sagen, das sei normal.
Alles dazu nachzulesen auf www.eisenzentrum.org
SChwindel ist eines der Hauptsymptome bei Eisenmangel. Auch mein Hausarzt hat behauptet, ich hätte keinen Eisenmangel. Mir war so schwindlig - alles auf meinem Blog zu lesen - dass ich meinte, das sei Multiple Sklerose, der Beginn!
Der Schwindel bei Dir, dass er bei der Mens besonders stark auftitt ist meines ERachtens ein Symptom, dass Du unter Eisenmangel leidest.
Für Frage stehe ich geren bereit
vieles dazu auf meinem Blog
und unter www.eisenzentrum.org
Deine Grace4you