karam_12841114Oh je
das verstehe ich sehr gut. Nur: Du wirst über kurz oder lang über diesen Besuch nicht rum kommen.
Und je länger Du es mit Dir rumträgst, desto schlimmer wird Deine Angst, desto mehr kreisen Deine Gedanken darum. Ich mache es (und ich bin genauso!) dann immer so, dass ich ich mich zuerst zwinge, einen Termin auszumachen: Mach es einfach an einem Morgen. Es sollte das erste sein, was Du tust. Das ist der erste Schritt. Dann kauf ich mir immer Schuhe oder gehe ins Cafe.
Hast Du schon einen Arzt/Ärztin ins Auge gefasst? Ich gehe immer zu Ärzten mittleren Alters, die sind erfahren und man läuft nicht Gefahr, sie im Club zu treffen.
Ich bevorzuge Männer, weil ich sie für sensibler halte. Frauen haben selbst eine XXXX und sind oft rüder (aber das ist nur meine persönliche Meinung)-
Aber sage dem Arzt dass es dein erstes Mal ist. Teile ihm deine Ängste mit. Meine waren immer sehr verständnisvoll. Es ist überhaupt keine Schande, 'Angst' vor dem Gyn - und den Ergebnissen der Untersuchung - zu haben.
Deine primäre Angst scheint ja vor allem zu sein, eine schlechte Diagnose zu bekommen.
Zunächst: Die Wahrscheinlichkeit dass Du in deinen jungen jahren irgendwas 'böses' hast, ist sehr, sehr gering. Ich weiss, dass diese Aussage nicht wirklich hilft, aber musst mir das einfach glauben. Und wenn: Dann ist es besser, frühstmöglich eine Diagnose zu bekommen, und nicht lange zu warten.
Hast Du jemanden, der Dich begleiten kann? Das schlimmste ist ja immer das Warten im Wartezimmer. Die Untersuchung selbst geht ja ganz schnell.
Ich kann Dir nur von meinem ersten Besuch erzählen, den ich auch Jahre hinausgeschoben habe: Er war ungeheuer nett, wir haben uns glänzend unterhalten, und ich habe mich danach gefragt, warum ich zwei Jahre so eine Panik geschoben habe - wo es doch eigentlich nur TÜV ist.
Aber wie gesagt, die Angst, vor den schlimmen Diagnosen wird einen immer begleiten, aber nichts ist so gut, wie das Gefühl, aus der Praxis zu kommen und ein Jahr Ruhe zu haben.
P. S. Kann es sein, dass Du auch ein wenig hypochondrisch bist?
Alles Gute und ich denke unbekannterweise an Dich