Hallo,
Ende 2006 habe ich die Pille abgesetzt um meinem Körper mal wieder eine Verschnaufpause zu geben. Die ersten zwei Monate habe ich noch meine Tage bekommen danach nicht mehr. Grundsätlich fand ich das nicht unangenehm, allerdings verschlechterte sich meine Haut rapide, ich nahm deutlich zu (ohne Grund) und die Körperbehaarung wurde mehr. Ich bin dann Ende 2007 zu meiner Frauenärztin und habe sich darauf angesprochen, daß ich eben meine Tage nicht mehr bekomme und meine Haut so schlecht ist. Sie hat einen Hormonstatus gemacht und mich körperlich untersucht. Das Ergebnis war leichtest PCO. Ich könnte die Pille nehmen, aber an dem Problem ändern würde es nichts.... Hätte nur "kosmetische" Auswirkungen.
In meinem Bekanntenkreis habe ich eine Heilpraktikerin. Ihr habe ich dann nur mal kurz gesagt, daß ich meine Tage nicht mehr bekomme und sie hat mir daraufhin gesagt, ich sollte doch Cimicifuga einnehmen. Als ich die Packung in der Hand hielt habe ich etwas gezweifelt, da irgendetwas von Wechseljahren drauf stand. Da ich die Tabletten schon gekauft hatte und sooo teuer waren sie jetzt auch nicht, habe ich sie ausprobiert. Nach zwei Monaten habe ich meine Tage wieder bekommen und seitdem ganz brav regelmäßig.....
Ich habe das Gefühl, daß mein Zyklus langsam aber sicher wieder in den normalen Rhytmus kommt. Meine Haut ist wieder besser und auch der Rest der Probleme löst sich langsam aber sicher.
Da ich momentan keinen Kinderwunsch habe, weiß ich natürlich nicht, ob ich jetzt wieder (leichter) schwanger werden könnte. Aber für alle Frauen die PCO haben - vielleicht ist dieses Cimicifuga einen Versuch wert.
Viele Grüße und Viel Erfolg!