Keine Periode
Hallo,
zuerst mal jedes Mädchen entwickelt sich anders. Das Durchschnittsalter eines Mädchens für die erste Regelblutung liegt bei 12,5 Jahren. Es ist selten, dass ein Mädchen mit 16 noch nicht ihre Regelblutung bekommen hat. Aber deswegen ist es nicht gleich gefährlich oder es muss nicht Krankheitsbedingt sein. Eine Untersuchung ist aber unumgänglich, um eben abzuklären ob du wirklich "nur" spät dran bist. Denn es wird dir hier niemand konkret sagen können, was mit dir los ist. Du kannst hier nur Hinweise oder Möglichkeiten bekommen, aber keine eindeutige Antwort!
Mir fällt extrem auf -auch wenn du es vielleicht nicht hören willst- das du mit niemandem reden willst, dich sehr zurück nimmst und es scheint als ob du wenig Vertrauen zu deinen Mitmenschen hast. Vielleicht ist diese Grundeinstellung schon mal ein Teil, warum auch deine Periode nicht raus will. Du hälst dich selbst zurück und vielleicht unbewusst deine Periode. Wie gesagt, eine kleine Theorie von mir.
Wieso ist denn ein Frauenarzt (FA) für dich noch zu früh? Du bist 16 und hast "Beschwerden" bzw. das fehlen der Periode. Andere Mädchen gehen mit 12 oder noch früher zum FA. Mein Rat: Geh zu deinem Hausarzt und schildere ihm/ihr dein Problem. Sei EHRLICH und OFFEN und sprich aus was Sache ist! Vielleicht kann dein Hausarzt schon erste Untersuchungen durchführen (z.B. Hormonstatus). Gut wäre es wenn er dir eine gute Frauenärztin nennen kann, die du dann wirklich aufsuchen solltest. Bis zum 18. zu warten ist quatsch!
Bist du sonst "normal" Entwickelt? Ich frage ganz direkt: Schamhaare da, hast du ein Brustwachstum usw.? Bist du vielleicht extrem Schlank oder Übergewichtig oder leidest du an Esstörungen? Wie sieht es mit deiner Psyche aus? Bist du Glücklich und Zufrieden mit deinem Leben?
Das alles kann die Periode stark beeinflussen!
Gruß