carly_12282093-
Hallo nochmal,
also das du unter ständigen Erkältungen leidest, zeigt schon das dein Immunsystem momentan geschwächt ist. Menschen mit einem geschwächten Immunsystem fühlen sich außerdem oft matt und erschöpft, weil der Körper viel Energie in die Bekämpfung der Krankheitserreger investieren muss.
Eine gesunde Ernährung ist das A und O für ein gutes Immunsystem. Aber der Begriff gesunde Ernährung ist sehr dehnbar. Was heißt das also konkret? Es heißt erstmal wenig Zucker, wenig schlechte Kohlenhydrate (Weißmehl), kaum Fertigprodukte, wenig Alkohol, wenig Kaffee.
Dafür aber täglich eine Mahlzeit durch Obst und Gemüse ersetzen, z.B. morgens einen Obstsalat oder frisch gepressten Gemüsesaft.
Und zum Mittagessen unbedingt einen frischen Salat essen (also zum Hauptgericht).
Enzyme sind auch wichtig. Diese sind in Ananas oder Papaya enthalten.
Wobenzyme aus der Apotheke sind auch hilfreich, aber teuer!
Der Darm ist an unserer Immunabwehr maßgeblich beteiligt. Daher ist es immer angezeigt den Darm in seiner anstrengenden Arbeit zu unterstützen. Dies geschieht einmal über die eben erwähnte Ernährung und dann kann man eben noch probiotische Johgurts essen. Aber wichtig, diese sollten nicht mit Geschmacksstoffen oder Zucker versetzt sein. Am besten aus Bioproduktion, wie auch das Obst und Gemüse! Ich weiß das es teurer ist, aber es ist einfach besser für die Gesundheit (Wissenschaftlich erwiesen!!!).
Zudem kann man Kurweise noch Symbioflor1 nehmen, das sind gute Bakterien für den Darm. Gibts in der Apotheke, kostet so 11 oder so. Versandapotheken sind aber oft preiswerter.
Sehr viel trinken hilft den Lymphen die Erreger schneller zu entsorgen! Am besten ist stilles Wasser oder Tee (am besten Lapachotee oder Grüner Tee) oder eine Fruchtschorle ohne Zuckerzusatz.
Die Vitamine A, C, E, Folsäure, Zink und Echinacea stärken das Immunsystem. Kieselsäurepräparaten, Wobenzym (wie schon erwähnt) oder Phlogenzym können die Schleimhaut stärken und so eine Rückbildung der Zellveränderungen und damit das Verschwinden der Viren unterstützen.
Rauchen ist für das Immunsystem immer scheiße und ist natürlich zusätzlich Krebserregend!
Sitzbäder in Schafgarbe oder Frauenmantel zwei mal pro Woche sind sehr sinnvoll in deinem Fall. Man nimmt zwei Hände voll getrocknetes Kraut (Apotheke) und packt sie in einen großen Topf, kaltes Wasser bis oben hin drauf und über Nacht (oder 12 Stunden) ziehen lassen. Dann aufkochen und dann das gekochte Wasser über ein feines Sieb ins Badewasser geben.
Weitere hilfreiche Maßnahmen sind:
-ausreichender Schlaf, beim Erwachsenen in der Regel sieben bis acht Stunden
-regelmäßige Bewegung, d.h. mind. jeden zweiten Tag eine halbe Stunde, am besten Ausdauersportarten wie Walking, Wandern, Schwimmen, Fahrradfahren, Jogging
-körperliche Abhärtung, durch Sauna und tägliche Heiß-Kalt-Duschen (Kneipp)
Und das aller wichtigste: Lachen und Spaß haben!!! :-))