Hallo,
habe seit einiger Zeit echte Probleme. Bin Ende 30, habe 1 Kind (15 J.)
Seit einigen Monaten ist es fürchterlich.
Bis die Menstruation einsetzt, ist es die Hölle. Starke Wassereinlagerungen mit geschwollenen Händen und Füßen. Schmerzhafte Schwellungen der Brüste. Extreme Hitzewallungen und Schweißausbrüche.
Diese Beschwerden treten etwa ab dem 12. Tag meines Zykluses auf und dauern bis zum Einsatz der nächsten Periode, also fast 16 Tage. Ich brauche in dieser Zeit Schuhe und Kleidung eine Nummer größer als sonst. Die Periode an sich ist nicht schmerzhaft. Die Frauenärzte bei denen ich war, meinten, ich soll einfach die Pille nehmen. Habe ich daraufhin auch, und zwar vier Verschiede mit dem Ergebnis, daß ich keine einzige vertragen habe. Ein Frauenarzt hat mir eine Totaloperation empfohlen, dann "wäre ich ja alle meine Sorgen los". Blödsinn. Ich komme mir manchmal vor, als wäre ich schon in den Wechseljahren. Monat für Monat quäle ich mich. An Sex in dieser Zeit ist überhaupt nicht zu denken. Unabhängig von den körperlichen Beschwerden leidet auch die Lebensfreude erheblich. Wenn jemand einen Rat weiß, bitte bitte schreiben.