Keine Periode
Hallo,
ja stimmt es kommt häufiger bei Frauen vor die lange ein und die selbe Pille verwenden, dass dann irgendwann die Periode ausbleibt oder andere Zyklusstörungen auftreten.
Ich würde den FA (und zur Not mal einen zweiten zu Rate ziehen) nochmal aufsuchen und auf einen Pillenwechsel ansprechen.
Natürlich können auch Myome oder Polypen solche Symptome auslösen, aber du sagst ja der FA meinte es sei soweit alles okay. Deshalb gehe ich davon aus das durch einen Ultraschall solche Möglichkeiten ausgeschlossen wurden.
Ich verwende bei Zyklusstörungen immer Mönchspfeffer, ein rein pflanzliches Mittel. Mönchspfeffer wird zur Behandlung des Prämenstruellen Syndroms und für die Linderung von Wechseljahrbeschwerden eingesetzt wird. Sie fördert auch die Hormonregulation bei unregelmäßigem Zyklus.
Lass dich doch mal in der Apotheke darüber beraten.
Auch folgender Frauentee kann helfen:
Von der Mischung pro Tasse ein bis zwei Teelöffel mit kochendem Wasser überbrühen und zehn Minuten ziehen lassen. Bis zwei bis drei Tassen am Tag in kleinen Schlückchen von diesem Frauentee trinken.
30 g Mönchspfeffer
10 g Frauenmantel
10 g Johanniskraut
10 g Hopfen
Auch Wechselsitzbäder können helfen. Sie fördern die Durchblutung und wirken ausgleichend auf das vegetative Nervensystem. Viele bei denen die Menstruation unregelmäßig ist, neigen nämlich auch zu Durchblutungsstörungen, Verstopfung und Stimmungsschwankungen.
Geh auf alle Fälle nochmal zum FA und lass dich durchchecken.
Du kannst auch einen Hormonstatus machen lassen, obwohl ich nicht sicher weiß, ob man das unter Einnahme der Pille machen kann... Allgemein gilt, wenn eine Frau gesund ist, kann sie (nach Rücksprache mit dem Arzt) bis zu einem halben Jahr warten, ob die Periode wieder von selbst zurück kommt. Länger sollte die Pause nicht dauern, weil sonst das Osteoporose-Risiko steigt.
Alles Gute!