Geh zum Gynäkologen
Hallo,
unregelmäßige Blutungen und Zwischenblutungen sind auf jeden Fall ernst zu nehmen, es können Entzündungen und z.B. Myome dahinterstecken.
Der Gynäkologe kann anhand von Tastuntersuchungen und Ultraschall sehen ob solche Möglichkeiten in Frage kommen.
Klar kann auch die Einnahme der Antibabypille Zwischenblutungen und Schmierblutungen hervor rufen. Du hast jetzt nicht geschrieben ob das bei dir der Fall ist. Wenn ja kann es sein das die Hormondosis für dich nicht (mehr) geeignet ist, dann könnte ein Pillenwechsel die Beschwerden beheben.
Manche Frauen haben auch zur Zeit des Eisprunges eine schwache Blutung, die sogenannte Mittelblutung. Wenn du 14 Tage nach deiner Periode Zwischenblutungen gehabt hast, könnte das zeitlich gut sein.
Das die Periode mal ausbleibt oder sich verzögert ist nicht immer ein Krankheitszeichen. Du solltest aber dennoch abklären lassen, ob du Körperlich gesund bist. Sag am Telefon der Arztherlferin auch das du Probleme hast und eher einen Termin brauchst-zur Not musst du länger im Wartezimmer ausharren, aber das ist ja nur ein kleines Übel.
Wenn klar ist das du Körperlich gesund bist, dann kann eventuell noch ein Hormonstatus gemacht werden, um zu sehen ob das die Ursache ist.
Bei gesunden Frauen "darf" die Regel bis zu einem halben Jahr ausbleiben ohne das es bedenklich ist.
Ansonsten sind Moorbäder zur Stabilisierung des seelische und körperliche Wohlbefinden empfehlenswert und sie wirken gut auf die hormonellen Kreisläufe.
Die Einnahme von pflanzlichen oder homöopathischen Mitteln wie z.B. Pulsatilla, Cimicifuga oder Mönchspfeffer helfen auch gegen Zyklusstörungen.
Geh einfach mal in die Apotheke und erläutere deine Symptome, die können dir dann ein entsprechendes Präparat empfehlen. Dauert allerdings mindestens ein Zyklus bis es wirkt.
Alles Gute!