Hallo,
ich (23, Nichtraucherin, eher unsportlich)) habe schon seit über 11 Jahren einen eher unregelmäßigen Zyklus. Dieser schwankt zwischen 35 und 45 Tagen. Die letzten 4 Zyklen waren in diesem "Normbereich". Der nächste Zyklus sollte eigentlich frühestens vor 2 Wochen und spätestens vor 1 Woche angefangen sein. Dies ist bis heute noch immer nicht passiert. Also befinde ich mich bereits beim 52 Tag. :shock:Allerdings habe ich seit über 10 Tagen PMS mit Brustspannen und extremen Stimmungsschwankungen (habe das fast jeden Zyklus, nur das es diesmal total verschoben ist!)
Nun habe ich gelesen, dass Stress sich besonders negativ auf die Regelmäßigkeit des Zykluses auswirken soll. Im Mai hatte ich viel Stress und jetzt, im Juni steht auch noch eine sehr wichtige Prüfung an. Wäre dieses eventuell die Erklärung?
Zum meiner FA kann ich erst ab Montag, also wollte ich zuerst hier Rat einholen. Was wäre zu tun (ausser der Reduktion von Stress und der Einnahme der Pille, die ich vor einem Jahr für 3 Zyklen eingenommen habe, jedoch nicht mehr einnehmen will) um den Zyklus wieder in Gang zu bringen? Fürm einen Rat wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
allate