Ich bin 16 und war schon zwei Mal bei der Frauenärztin. Meine Mutter meinte, dass ich mitten in der Pubertät bin und mich nun regelmässig untersuchen lassen muss. Bis heute habe ich vor jedem Termin Schieß und finde es krass. Ich muss mich für eine fremde Frau ausziehen, damit sie mich im Intimbereich anschauen und untersuchen kann. Ich fühle mich dann ausgeliefert, unsicher, schäme mich richtig und finde es doch aufregend.
Bei der ersten Untersuchung wurden ein Abstrich und eine Tastuntersuchung gemacht, was ich unangenehm fand. So spannte das Spekulum und die Ärztin drückte doll auf meinem Unterbauch herum. Auf dem Stuhl zu liegen war schon merkwürdig. Ich war peinlich berührt, aber auch neugierig, was die Ärztin nun macht.
Beim zweiten Mal wollte die Ärztin meine Brüste untersuchen und liess so einen blöden Spruch los. Sie sagte, dass mein Busen zum Anbeißen wäre, so wie er im Neolicht schimmert. Das Einführen des Spekulums tat dann weh. Nur das Abtasten war ein wenig besser.
Den dritten Termin habe ich in einer Woche und die Ärztin möchte einen Scheidenultraschall machen. Am liebsten würde ich kneifen, da ich Angst habe, dass wieder etwas weh tut. Auch werde ich rot, wenn ich mir vorstelle, wie ich vor der Ärztin liege und sie mir einen Stab in die Scheide steckt. Und irgendwie bin ich doch richtig gespannt, wie es abläuft.
Für meine Mutter ist alles völlig normal. Sie sagt, dass es normal ist, dass die Untersuchungen unangenehm und manchmal ein wenig schmerzhaft sind. Auch sie soll angeblich schon Schmerzen gehabt haben und sich ein paar blöde Sprüche anhören müssen. Weiterhin soll es normal sein, dass man sich schämt, Angst hat und doch interessiert ist. Meine Mutter sagt, dies gehört eben zum Frau sein dazu.
Auch möchte ich mir die Pille verschreiben lassen, da ich einen Freund habe. Habe aber ein wenig Bammel, was dann die Ärztin dazu sagt.
Ist dieses Gefühl normal, dass man Angst hat, sich überaus schämt und es doch neugierig bei der Sache ist? So geht es mir bisher jedes Mal.
Ist es auch normal, dass die Untersuchungen unangenehm sind und manchmal auch ein wenig weh tun?
Und ist es normal, dass die Scheide sich nach der Untersuchung aufgedehnt anfühlt?
Viele liebe Grüße
Anna