Hatte so etwas auch mal...
Hallöchen,
also ich hatte mit 18 Jahren auch mal mehrere Knoten in der Brust, auch nur in der linken. Hatte grosse Angst zum Arzt zu gehen, deshalb war einer davon, als ich dann mit 19 nach einem knappen Jahr endlich zum Arzt bin, so gross geworden, dass ich Dehnungsstreifen an der Brust hatte und man ihn nicht nur tasten, sondern sogar sehen konnte. Meine Knoten taten nicht weh, allerdings habe ich auch zyklusabhängig immermal Brustschmerzen, das kann denke ich normal sein. Der Arzt hatte Ultraschall auf meiner Brust gemacht und überwies mich zur Mammografie, was man also vermutlich auch schon bei jungen Frauen macht (war auch nicht schlimm-überhaupt nicht). Man sagte mir, dass es auch an den Hormonen der Pille (hab damals Belara genommen) lag, bekam auch eine andere (Minisiston) verschrieben. Allerdings waren die Knoten bei mir schon zu gross, als ich mich dann endlich mal zum Arzt traute, um sie medikamentös oder mit einer Pillenumstellung zu behandeln.
Wurde dann in die Frauenklinik überwiesen, wo die Knoten weiter untersucht wurden. Dort wurde dann eine Probe der Knoten genommen, um erstmal sicher festzustellen, ob es nun gut- oder bösartige sind (glaube, dass man das 100%ig erst durch eine solche Gewebeprobe feststellen kann). Dazu wurden unter örtlicher Betäubung und mit Ultraschall kleine Stücke mit so nem Gerät aus den Knoten "gestanzt" (klingt schlimm, wars aber auch nicht so im Nachhinein).
Dabei stellte sich heraus, dass es sogenannte "Fibroadenome" sind, was wohl häufiger bei jüngeren Frauen vorkommt-man hat wohl eine Neigung dazu. Sie sind gutartige Tumore. Mir wurde allerdings gesagt, dass wenn man zu lange wartet, sie auch bösartig werden können. (weiß ich aber nicht genau)
Jedenfalls wurden die Knoten dann im Sommer 2004 raus operiert. Hatte auch höllische Angst, habe jeden Tag geweint, weil ich dachte meine Brüste sind danach entstellt. Aber der Schnitt ist an der Brustwarze (wie bei einer Brustvergrößerung) und man sieht es wirklich kaum, wenn mans nicht weiß.
Du solltest dir nicht so viele Sorgen machen und erstmal abwarten, meine Knoten sind in relativ kurzer Zeit sehr schnell gewachsen (nach nem knappen Jahr war der Grösste fast wie ein Ei). Eventuell würde ich mir auch den Rat eines weiteren Arztes holen. Oder von einem Arzt, der sich vielleicht auf sowas spezialisiert hat.
Weil mir sagte man, dass man das wohl mit Medikamenten behandeln könne. Und ich weiß auch, dass sie mich immer gefragt haben, ob konkret die Knoten weh tun beim Tasten und auch so. Bei mir taten sie aber nicht weh, es war nur unangenehm, deshalb ging man schon vor der Gewebeprobe davon aus, dass sie gutartig sind.
Es kann wohl aber auch sein, dass diese Knoten, wenn sie so klein sind, nur zyklusabhängig sind und vielleicht mit der neuen Pille auch schnell wieder weg sind.
Auf jeden Fall solltest du versuchen ruhig zu bleiben und es erstmal zu beobachten. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :-)
Liebe Grüsse... Kathy...