Eisprung
ich würde auf eisprung tippen. allerdings drauf schwören würde ich nicht, da ich selbst ihn nicht merke.
aber ich weiss zb. von meiner ma das sie schon immer etwa 10 tage vor der periode ein ziehen im unterleib spürt und sie schwört es sei der eisprung. was wikipedia im übrigen bestätigt:
"Einige Frauen spüren die Phase des Follikelsprungs durch ein leichtes Ziehen im Unterbauch, den sogenannten Mittelschmerz.
Der Follikelsprung wird durch die Hormone FSH und LH ausgelöst.
Er erfolgt etwa 12-16 Tage vor dem Menstruationsbeginn (1. Tag des nächsten Zyklus), also bei einem 28-tägigen Zyklus in der Zyklusmitte. Dies liegt daran, dass der sogenannte Gelbkörper (lat.: Corpus luteum), der sich aus dem gesprungenen Follikel entwickelt, etwa 14 Tage lang Progesteron produziert, welches das Abbluten der aufgebauten Gebärmutterschleimhaut verhindert. Ist es in der Zeit des Eisprungs zu keiner Schwangerschaft gekommen, bleibt der Reiz für die weitere Progesteronproduktion durch das Corpus luteum aus und durch den Abfall des Progesteronspiegels kommt es dann zur Menstruationsblutung."