Gebärmutterentfernung
Hallo Lionheart,
habe Deine Frage erst heute gelesen und hoffe, ich bin nicht zu spät mit meiner Antwort. Die bei Dir angekündigte OP-Methode bedeutet, dass es durch den Bauchnabel gemacht wird und Dir dadurch der Bauchschnitt und der damit verbundene längere Heilungsprozeß erspart bleiben. Schau Dir vielleicht mal den folgenden Link an.
http://www.netdoktor.de/ratschlaege/untersuchungen-/entfernunggebarmutter.htm
Ich selbst habe die OP vor 11 Wochen hinter mich gebracht, allerdings vaginal und muss sagen, ich bereue es keine Sekunde. Ich hatte keinerlei Probleme und Schmerzen nach der OP. Ich wurde Montags operiert und durfte am Freitag danach schon nach Hause, eben weil es mir so gut ging. Das Befinden hängt allerdings sicherlich auch von der Patientin selbst ab. Ich denke, bei mir hatte das unter anderem auch den Grund, dass ich absolut keine Angst vor dem Eingriff hatte und ganz entspannt dort hin bin, aber das kann natürlich nicht jeder. Menschen sind eben verschieden.
Allderdings mußt Du berücksichtigen, dass Du mindestens 6-8 Wochen nach dem Eingriff ganz kurz treten mußt, nichts großartiges machen und vor allen Dingen nichts schweres heben oder tragen darfst.
Ich hatte vor 2 Wochen nochmal einen Nachuntersuchungstermin und darf jetzt noch 3 weitere Monate nicht schwerer heben oder tragen als 5 Kilo, aber damit kann man leben.
Zunehmen würdest Du nach dieser OP eventuell nur, wenn Dir die Eierstöcke mit entfernt würden, da ja hierdurch der Hormonhaushalt geregelt wird. Die alleinige Entfernung der Gebärmutter bewirkt keine Gewichtszunahme, da sie ja keine hormonellen Auswirkungen hat.
Sollte meine Antwort Dich noch rechtzeitig erreichen, wünsche ich Dir alles Gute für die OP und eine gute und schnelle GEnesung, die sicherlich auch eintritt, wenn Du dich an die Verhaltensmaßregeln der Ärzte hältst.
Liebe Grüße
Doann