Vulvodynie
heißt Schmerzen (Dynie) im Vulva-Bereich ohne bekannte Ursache, es gibt online-Selbsthilfegruppen und es sollte mal in Würzburg ein Kompetenzzentrum dazu eingerichtet werden. Weiß nicht was daraus wurde.
Bis zu jede sechste Frau kennt solche Schmerzen, bei denen Ursachen nicht geklärt werden können. Gehäuft treten sie auf bei Frauen die relativ viel Antibiotika/Homone nehmen, öfter mit Pilzinfektionen zu tun hatten und in Phasen depressiver Verstimmung. Oft werden sie stärker einige Tage vor der Periode und um den Eisprung.
Bei mir hatte sich durch die Stoffwechselschieflage und ständige Krankheiten mit vielen Medikamenten, eine Überempfindlichkeit der sog. Mastzellen entwickelt. Auf "Histaminliberatoren" in der Nahrung (z. B. Oxalsäure, Glutamate), also Nüsse, Champignons, Fertigsaucen, Asiatisches Essen mit Glutamat, ... reagierten sie mit Ausschüttung von Histamin, das dort Schmerzen auslöste. Daher kam eine starke Berührungsempfindlichkeit über jeweils mehrere Stunden, irgendwann tat es immer weh, auch ohne Berührung.
Jede Infektion ließ die Schmerzempfindlichkeit weiter aufflammen, die Pille machte alles noch schlimmer.
Andere Patientinnen vermuten Laktose-, Gluten- u. a. Unverträglichkeiten. Leichte Antidepressiva helfen auch vielen, man weiß nicht genau warum. Tantra-Lehrer kennen das Phänomen, dass Gewebeteile warm sein können, verkrampft, oder pochen, und interpretieren, dass darin Emotionen von unverarbeiteten Erlebnissen gespeichert sind. Diese lassen sich behutsam lösen, es kommt dann gerne einmal zu spontanen Gefühlsausbrüchen, danach sind die Blockaden weg und das Gewebe reagiert wieder normal.
Es gibt wenig Ärzte die sich damit auskennen und große Diskussionen zur Psychosomatik in dem Bereich. Mir half letztlich eine genaue Diät ohne Kantinenessen und Maggi Fix, und die Gesundheit zu regenerieren indem ich alles wegließ was die Ärzte mir an Antibiotika, Hormonen und Cremes verschrieben. Bin seit 5 Jahren völlig beschwerdefrei.
Allerdings kann ich auch nicht ausschließen, dass eine unbewusste Abneigung gegen meinen Partner zu der Zeit mit reinspielte, denn der hat sich als riesen Idiot entpuppt, nachträglich. Trotzdem war der Zusammenhang mit Essen und Infekten sehr deutlich.