louiza_879061Keine Panik
Hallo,
Du brauchst sicherlich nicht gleich in Panik zu geraten. In deinem Alter ist es ganz normal, wenn die Periode unregelmässig ist.
Meine Tochter hatte ihre Periode auch mit 12 Jahren bekommen. In den ersten 1.5 Jahren war sie auch ganz regelmässig. Doch dann blieb sie im Sommer mehr oder weniger aus. Dafür hat sie dann im Herbst im Prinzip nur geblutet: Periode, eine Woche Pause, Schmierblutung, drei Tage Pause, zwei Tage stark geblutet usw. Das war echt lästig. Wir sind dann auch zur Frauenärztin gegangen, um sicher zu sein. Die Ärztin hat nur einen Ultraschall gemacht und durch eine Blutuntersuchung den Hormonspiegel bestimmt. Der Hormonspiegel war in Ordnung. Die Ärztin meinte dann, das wäre ganz normal, es könnte Jahre dauern, bis sich alles eingespielt hat, auch wenn es schon ganz regelmässig war. Die einzige Möglichkeit zur Regelmässigkeit wäre die Pille. Meiner Meinung nach keine gute Lösung. Jetzt ist meine Tochter 16 und hat immer noch das gleiche Problem: Im Sommer keine Blutung und kaum werden die Tage kürzer nur noch, echt kurios. Ihr hilft dann übrigens ein spagyrische Spray, das extra zusammengemixt wird. Ach ja, die Ärztin meinte auch, eine homöopathische Behandlung wäre eine echte Alternative.
Jetzt ist es ja sehr viel lästiger zu viel zu bluten als gar nicht. Aber es lohnt sich nicht die ganze Zeit Angst zu haben, dann ist es besser, man geht zum Arzt. Vor der Untersuchung brauchst du keine Angst zu haben, denn es wird sicherlich nicht vaginal untersucht. Eine Ultraschalluntersuchung ist nicht schlimm und meine Tochter musste sich noch nicht einmal entkleiden. Kannst du mit deiner Mutter darüber reden? Das wäre doch toll, wenn sie dich unterstützen könnte: Termin besorgen usw.
Lieben Gruss