Hallo und Guten Abend !
Ich habe schon seit einigen Wochen meine Regel nicht mehr (hat mich zwar nicht weiter gestört), übergewichtig bin ich auch, habe starke Körperbehaarung (fand ich bisher nur ein "kosmetisches" Problem) und kürzlich hat meine Hausärztin bei einer Routine - Untersuchung bei mir einen erhöhten Blutzuckerspiegel festgestellt.
KÖNNTE also PCO sein.
Wie gehts jetzt weiter ?
Zuerst geh ich zum Gyn wegen der Diagnoseerstellung. Und dann - falls es PCOS sein sollte? Wird durch Hormongaben behandelt, wenn ich das richtig gelesen habe.
Und der Diabetes - muss man dagegen auch für den Rest seines Lebens behandelt werden oder kann der auch wieder weggehen wenn das PCOS behandelt ist ?
Natürlich bin ich dabei, mein Übergewicht zu reduzieren. Werde auch abklären lassen, ob ich evtl. eine Schilddrüsenunterfunktion habe.
Kann es sein, dass ich zu hören kriege, ich solle erst abnehmen bevor an eine Therapie zu denken sei ?
MUSS man zu einem Endokrinologen ? (Ich kenne ein paar Leute, die Diabetes bzw. Schilddrüsenprobleme hatten und "nur" bei ihrem Hausarzt waren. Ist aber schon ein paar Jahre her)
Danke fürs lesen und evtl. antworten.
Liebe Grüße, Silbermondauge