Lippenstift & Zahnersatz
Hallo liebe Susanne,
ich habe Deinen Beitrag gelesen und bin zwar selber keine Prothesenträgerin, aber ich kenne das Problem auch bei mir in etwas anderem Zusammenhang.
Auch trage richtig gerne dunkelroten Lippenstift, sogar fast täglich, weil ich auch auch gepflegtes äußeres Wert lege. :-)
Seit einer Totalsanierung meiner Zähne trage ich aber im Mund sehr viele Goldkronen und -Goldkalotten, auch im vorderen Zahnbereich teilweise auch über mehrere Zähne.
Die Kronen haben behandlungsbedingt an vielen Stellen oft auch mehrere Millimeter überstand durch Rand- und Eckenüberkuppelungen mit Gold über die Vorderseite meiner Zähne. Meine Zahnärztin, die das so gemacht hat sagt, das müsse so sein, damit die Zähne lange erhalten bleiben und meint ich solle es am besten alles so lassen, denn es sieht gut aus und hält.
Wenn ich mich schminke und meinen Lippenstift benutze, bleibt an den überstehenden Metallrändern und den etwas überstehenden Überkuppelungen meiner Goldkronen immer wieder auch mal Lippenstift kleben, der schlecht bis gar nicht abgeht.
Ich löse das Problem immer damit, dass ich - wenn ich es bemerke - den Lippenstift mit einen Taschentuch abwische, was oft auch gelingt oder mit einem Zahnstocher von dem Gold runterstreiche.
Wenns dann noch nicht hilft nehme ich Vollmilchschokolade, die ich immer dabei hab und kaue ein bis zwei Stückchen davon, dann geht der Lippenstift meist mit der Schokolade ab.
Sonst hilft nur die kleine Reisezahnbürste in der nächsten Toilette.... :-)
Allerdings hab ich den Vorteil dass meine Zähne bzw. die Kronen bei mir fest im Mund sind, wie das bei Prothesen ist weiss ich leider nicht so genau.
Vielleicht hilft der Tipp ja was - bei mir hat das jedenfalls immer geklappt, bei mir ist viel eher das Problem, dass ich es gar nicht bemerke.... :shy:
Liebe Grüße von
Isabella