Amalgam-Füllungen
Hi, :-)
ja, ich glaube ich würde das auch machen, also die Amalgam-Füllungen rausmachen lassen.
Zuerstmal wundere ich mich schon etwas darüber, dass diese Füllungen immer noch eingesetzt werden und die Krankenkassen das auch noch bezahlen.... :shock:
Stimmt : Früher waren diese Füllungen üblich....
Denn soweit ich weiß sind diese Füllungen nicht nur unschön wegen der dunklen Farbe sondern auch inzwischen erwiesenermaßen gesundheitsschädlich. :neutral:
Denn diese Füllungen enthalten zu einem erheblichen Anteil das giftige Metall Quecksilber und das hat im Körper nichts zu suchen und kann sich in bestimmten Organen im Laufe der Zeit ansammeln...
Deshalb auch die aufwendige Sanierungsprozedur, den meine Vorrednerin hier zutreffend beschreibt.
Zu den Vorteilen dieser Füllungen gegenüber Kunststoff und Keramik gehört, dass diese Füllungen wenn sie noch nicht lange im Mund sind, die Stelle sehr gut verschließen.
Längerfristig stimmt das aber nicht mehr - weshalb häufig später Probleme im Organismus auftreten die selten mit diesen Füllungen in Zusammenhang gebracht werden. Auch die Zahnsubstanz wird von diesem Material oft angegriffen, diese Füllungen lösen sich später oft oder brechen heraus.
Aus diesen Gründen benutzt meine Zahnärztin kein Amalgam mehr.
Auch ich hatte bis vor über zehn Jahren noch solche Füllungen, die allesamt von meiner Zahnärztin entfernt worden sind im Rahmen einer "Rundum-Sanierung" meiner Zähne.
Diese war auch nötig, weil sich einige Füllungen ständig lösten neben anderen Problemen. Bei der Sanierung wurde bei mir auch an den Stellen die Füllungen hatten noch ziemlich viel der umliegenden Zahnsubstanz entfernt - und viele meiner Zähne anschließend komplett mit dem Metall Gold ganz oder teilweise überkront... und das war eine richtig gute und haltbare Lösung - für mich jedenfalls. Bezahlt habe ich dafür nicht sehr viel und ich fühle mich sehr wohl jetzt damit. (Dieses Metall glitzert und leuchtet sehr schön, fühlt sich im Mund sehr gut an und ist vor allem nicht gesundheitsschädlich.... )
Richtig: Bevor Du etwas veränderst würde ich mal testen lassen wie dein Körper auf die Ersatzmaterialien (Gold, Kunststoffe oder Keramiken ) reagiert damit keine weiteren Komplikationen auftreten. Diesen Test macht jeder Allergologe oder auch der Hausarzt... Ich denke da solltest Du Dich auch mit Deinem Zahnarzt oder Zahnärztin beraten - wenn Du Dich für eine Sanierung / Entfernung des Amalgams entscheidest.
Nur Mut ... die Überwindung fällt schwer... ;-)
Viel Glück und liebe Grüße,
Isa