Hallo Leute
Ich habe mich nach langem Hin und Her dazu entschieden, eine Kieferorthopädische Behandlung zu machen.
Ich hatte zwar schon als Jugendliche eine, die aufgrund eigener Disziplinlosigkeit aber leider nicht wirklich zum Erfolg geführt hat :(
Nun war ich bei einer Kieferorthopädin, die mir zu einer fest sitzenden Spange geraten hat, was bei Erwachsenen wohl das sinnvollste ist.
Zudem soll ich unterstützend eine 'extraorale' Apparatur tragen, einen soganannten 'Headgear'.
So in etwa muss man sich das vorstellen:
https://www.flickr.com/photos/75688261@N03/7863002664/in/photostream/
Habt Ihr Erwachsene (oder auch Jugendliche) in eurem Bekannten/ Freundeskreis, die mit so einer Aussenspange Erfahrungen haben ?
Das Positive ist, das man den Headgear ( im Gegensatz zur festen Zahnspange) wohl rausnehmen kann und auch nicht 24 Stunden, sondern nur ca. 16-18 Stunden am Tag tragen muss. Zudem soll das Teil das Sprechen wohl nicht wesentlich beeinträchtigen.
Ich kann mir aber irgendwie gar nicht vorstellen, so ein Teil dauerhaft im Mund zu haben. Vom ästhetischen Faktor mal abgesehen, obwohl der für mich das geringste Problem wäre, schliesslich trägt jeder zweite heute eine Brille, die auch mitten im Gesicht sitzt und für jeden sichtbar ist.
Vielen Dank für eure Meinungen :)
LG Isa