Vielleicht hilft das
Hi Silverana,
ich hätte jetzt zwar lieber Lust, mit dir über was anderes zu reden als über Tod, aber wenn es unbedingt sein muss ;-)
Also in der 13. Wahlperiode gab es tatsächlich Diskussionen über ein Transplantationsgesetz (TPG) Du kannst dir die Drucksachen und Protokolle über www.bundestag.de durchlesen. Da wurde über die Frage Hirntod heftigst gestritten.
Link (ohne Bindestriche AUSSER zwischen cgi und bin):http://dip.bundestag.de/cgi-bin/dipweb3?a=new-user&c=/usr7/goldop&d=www.dia.bt/DIA&e=/bt\_kad&f=us-
Dann "Parlamentarische Vorgänge im Bundestag/Bundesrat" anklicken. Unter der Rubrik "Wahlperiode" die 13. eingeben und unter Schlagwörter "Transplantationsgesetz" Dann Links im Menü auf "Suchen". Dann in der Liste auswählen und wieder links im Menü "Langform". Dann bekommst du eine Auflistung der Entwürfe und da musst du die Begründungen durchlesen.
Gute Infos auch unter www.parlamentsspiegel.de Links im Menü "Dokumentenarchiv", dann Bundestag/Drucksachen die Nr. 11/7980 eingeben.
Das TPG geht vom Hirntod aus. In 3 I Nr. 2 TPG ist Voraussetzung für die Entnahme, dass der Tod des Organspenders nach Regeln, die dem Stand der Erkenntnisse der medizinischen Wissenschaft entsprechen, festgestellt ist.. Diesen Stand und das Verfahren zur Feststellung "des endgültigen nicht behebbaren Ausfalls der Gesamtfunktion des Großhirns, des Kleinhirns und des Hirnsamms" legt nach 16 I Nr. 2 TPG die Bundesärztekammer fest.
Hoffe, damit etwas weitergeholfen zu haben.
LG
knackboy