Ich hatte im Jahr 2008 eine kieferorthopädische Behandlung erfolgreich beendet.Ich bekam nach der Entnahme der Zahnspange einen Retainer im Unterkiefer. Leider haben sich die Zähne etwas verschoben im Oberkiefer, da kein Retainer angebracht wurde. Leider würde ich persönlich nicht die Behandlung als zufriedenstellend benennen.
Ich hab auf Fotos immer einen gewissen Überbiss. Der meist vom Oberkiefer ausgeht. Ich war schon beim Kieferchirurgen, leider müsste ich die ganzen Kosten selbst tragen, da die Zahnreihe, so wie sie momentan ist, ok ist.Hab nur 3mm Überbiss, was nicht ausreicht.
Nun überlege ich meinen Retainer zu entfernen, somit würden sich ja die Zähne auseinander bewegen. Hab aber Angst , dass sie sich nicht so recht verschieben. Und somit diese Aktion im Sande verläuft. Ich hinterher schiefe Zähne habe und einen nicht passenden Gebiss.Dadurch habe ich auch einen inkompeteten Lippenschluss, was meist ziemich angespannt mich aussehen lässt. Hat jemand schon den Retainer entfernen lassen und hat danach eine Zahnspange gebraucht ? Über Erfahrungen darüber würde ich mich freuen.