Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und wollte einfach mal kurz meine geschichte erzählen und vielleicht erfahren, ob es noch andere menschen gibt, die das problem kennen oder nachvollziehen können.
ich habe seit über 14 jahren eine art phobie gegen zahnprothesen...das ganze fing an, als ich mit knapp 9 meine lose klammer bekam und aus versehen in ein falsches behandlungszimmer geschickt wurde und dort einen älteren herren vorfand, bei dem wohl grade ein gebiss eingesetzt werden solle. dieses war aber noch nicht ganz fertig und wurde noch bearbeitet...obwohl man als kind immer witze hört von wegen klappergebiss etc, löste dies in mir nichts als ekel aus und ich verschwand die nächsten minuten auf der toilette + völlige entleerung des mageninhalts. mit der klammer hatte ich aber keinerlei probleme!
dann entdeckte ich bei meiner mutter ca 2 wochen später,dass sie im OK eine teilprothese trug ( sie hatte die prothese herausgenommen um sie in ein sprudelbad zur reinigung zu legen und unbedachterweise das bad nicht versperrt),ich laufe also ins badezimmer und sehe dieses...ding da liegen und bin völlig entsetzt. ich konnte meiner mutter bis ich 16/17 war nicht mehr wirklich in den arm nehmen. seitdem achte ich bei anderen extremst auf die zähne und sehe in der regel,wenn jemand zahnersatz hat, und irgendwie ungewollt auch,welcher art er ist...
zu der zeit dachte ich immer, ja das kommt alles von schlechter pflege etc, aber seit jahren lese ich in foren von leuten, die meistens eine vollprothese bekommen mussten und war geschockt, wie viele daran nicht selbst schuld waren oder auch darunter litten. ich hatte ein unfassbar schlechtes gewissen, weil ich das so oft vorverurteilt hatte alles...aber wie das so ist, wenn man auf etwas genau achtet,man sieht mehr als man möchte...so fiel mir häufiger auf, dass viele leute auch (vielleicht unbewusst) mit ihren prothesen herumspielten und ich habe es gehasst und hätte die leute am liebsten beschimpft oder sonst was...dazu kommt,dass ich gelesen habe, dass auch viele zahnärzte für zahnschäden sorgten oder zumindest nicht richtig behandelt haben etc, also hatte ich irgendwann angst zum zahnarzt zu gehen...aus angst er könnte bei mir etwas zerstören!! total verrückt... :-( das macht mich ganz kirre ( ich habe super zähne,hatte noch keine füllung,kein einziges loch etc...) ich bin jetzt auch in psychologischer behandlung,nicht deswegen hauptsächlich,aber das ganze wird auch ein thema werden...
so, ich hoffe, das war nicht zu viel auf einmal,aber das ganze macht mich wirklich fertig, dass ich immer das gefühl habe, auf die zähne anderer leute schauen zu müssen, aus angst, mir könnte etwas entgegensegeln und gleichzeitig verurteile ich mich, weil jeder seine eigene geschichte hat und man nicht pauschal urteilen sollte...
liebe grüße,
jannuli