@glyzinie
Hallo:)
Ich habe jetzt schon einige Posts von dir bezüglich Zähnen gelesen und finde, dass Du durchaus sinnvolle Tipps und auch meist korrekte Angaben lieferst. Jedoch gibt es auch Aussagen, die ich nicht so im Raum stehen lassen kann. (Ohne dich angreifen zu wollen, nicht falsch verstehen) es ist zum Beispiel grundsätzlich nicht richtig jemandem einen Kieferchirurgen zu empfehlen mit der Begründung: "der macht das jeden Tag" ein kompetenter Zahnarzt ist durchaus und auch gut in der Lage dazu, chirurgische Maßnahmen durchzuführen. Natürlich ist die Überweisung zu oben genanntem teilweise durchaus sinnvoll, aber wann wissen wir Zahnärzte schon selbst:) zumal Du nicht vergessen darfst, dass keine Behandlung mit einer einfachen Ex/Ost abgetan ist. Gerade Angstpatienten benötigen jede Menge vertrauen und bis sie das einmal gefasst haben, kann ein "fremder" neuer Kieferchirurg den Weg dahin komplett zerstören. Also bitte nicht einfach drauf los empfehlen, meist kontraproduktiv. Dann ist es auch nicht sinnvoll dem "Patienten" völlige Schmerzfreiheit zu garantieren, ohne zu erwähnen, welch Komplikationen dies mit sich bringen kann, bzw. Warum dies eben manchmal so schwierig ist. Erwähne doch bitte zukünftig diesbezüglich, dass Entzündungen, sprich Granulationsgewebe oftmals ein Faktor ist, weshalb eine Anästhesie nicht ausreichend wirkt. Und erwähne bitte, dass oftmals kein Eingriff bei geschwollener Wange, etc. Unverzüglich stattfindet, da eine Antibiotika- Therapie prophylaktisch indiziert ist. Durch solche Aussagen (die teilweise definitiv richtig sind, nur nicht hinreichend erklärt) wird dem Patienten oftmals ein völlig verkehrtes Bild vermittelt, wie wir Zahnärzte unsere Arbeit zu verrichten haben und es werden sofortige Wunder verlangt, die nun aber eben manchmal nicht auf die Sekunde genau erfüllbar sind. Also bitte zukünftig genau überlegen was Du schreibst, sonst lieber nochmal vorherige Rücksprache mit einem ZA und explizit erklären. Ansonsten bin ich mir sicher, dass Du einigen Menschen hier eine große Hilfe bist:) und wie gesagt bitte nicht böse auffassen, aber ich und mein Kollege schulen unsere Mitarbeiter regelmäßig, damit die Aussagen von ZA und ZFA/ZMF, etc. Möglichst identisch sind, um eben solche Missverständnisse zu vermeiden.
LG