Zähne richten
Hallo Angel,
vorweg: Ab 18 Jahren hast du keine Chance, dass die Krankenkasse die Kosten einer Spange übernimmt.
ich bin auch 21 und habe mir mal dein Foto näher angesehen, meine Zähne sehen vom''Schiefstand'' her fast genau so aus wie deine. Ich habe mich auch jetzt dazu entschlossen, eine feste Zahnspange zu tragen. Ich werde Anfang Juli eine feste Spange, allerdings auf der Innenseite der Zähne tragen (im Oberkiefer). Diese Methode nennt sich Incognito.. Für den Unterkiefer reicht zum Glück eine lose Zahnspange, die ich abends und nachmittags tragen werde.
Die Invisalign-Schienen sind grundsätzlich möglich, jedoch sagte mir mein KFO, dass das Ergebnis bei meinem Zahnstand nicht perfekt werden könnte, da man die Schienen bei geringen Zahnfehlstellungen einsetzt und meine dafür zu schief wären. Von den Kosten wäre Invisalign und Incognito gleich, daher entscheide ich mich für die feste Variante, da das Ergebnis hier 100%ig wird.
Kosten: Pro Kiefer zahlst du bei der Incognito-Variante 4500.. das ist ein Batzen Geld, den ich mir über längere Zeit zusammengespart habe. Die lose Spange hingegen ist ein Klacks an Kosten.( ca.500)
Am Anfang soll man geringe Sprachprobleme haben, die sich allerdings nach kurzer Zeit wieder legen. Da ich die feste Spange nur im OK tragen werde, hoffe ich, dass es nicht so schlimm wird.
Zur Info: Bei einer Zahnspange, bei denen die Brackets von außen sichtbar sind, kostet die Behandlung eines Kiefers ''nur'' 3.500. (jedenfalls ist das so bei meinem KFO).
Ich hoffe, ich konnte dir mit den Angaben der Kosten bei deiner Entscheidung etwas weiterhelfen.
LG