Hallo miteinander,
ich bin 25 Jahre alt und habe eine extrem starke Fehlstellung der Zähne (starker Überbiss). Sieht wirklich nicht sehr schön aus. Habe nie eine Spange getragen usw, die Gründe dafür sind vielfältig :/
Nun war ich letztes Jahr beim Zahnarzt weil ein Weisheitszahn schmerzte. Dieser wurde mir daraufhin gezogen und der Chirurg legte mir Nahe, dass ich meinen Überbiss behandeln lassen sollte (womit er auch vollkommen Recht hatte, denn ich leide sehr darunter). Er schlug mir nun folgende Methode vor: Ich würde ca. 2 Jahre lang eine feste Zahnspange tragen müssen, danach könnte er mir in einer OP, bei der mir mindestens der Oberkiefer gebrochen wird, die Zähne komplett korrigieren, gefolgt von einem weiteren Jahr Spange tragen. Einige werden jetzt sagen "Oh mein Gott, Kiefer brechen - wie brutal" aber dies ist eigentlich nicht der Grund, weshalb ich mich bis heute nicht entscheiden konnte. Mein Problem ist vielmehr, dass ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden kann diese hässlichen Brackets im Gesicht zu haben. Finde das einfach total unästhetisch und leide ja so schon genug unter meinen Zähnen. Nun - ein Jahr später - bin ich in eine andere Stadt gezogen, der nächste Weisheitszahn meldet sich seit kurzem zu Wort und ich bin nächste Woche wieder beim Kieferchirurg. Durfte mir von meiner neuen Zahnärztin wieder Predigten anhören, dass ich meine Fehlstellung unbedingt korrigieren lassen sollte. Sie brachte mich schließlich auch auf Invisalign. In zwei Wochen habe ich einen Termin bei einem KFO der diese Methode anwendet. Bin jetzt schon total aufgeregt und hoffe so sehr, dass diese Methode für mich infrage kommt. Ich würde dem KFO wahrscheinlich heulend in die Arme fallen, wenn sie sagt "ja klar, das bekommen wir hin." Das sind mir sogar tausende von Euro wert!
Nun meine Frage an euch: Hat jemand von euch auch eine wirklich extreme Fehlstellung und behandelt diese mit Invisalign? Ich habe zwar in zwei Wochen den Termin und werde erst dann wirklich wissen ob es bei mir funktionieren wird aber ich bin wirklich so aufgeregt vor Freude und hoffe einfach, dass es klappt und wenn hier jemand mit dem selben Problem ist, und Invisalign nutzt würde mich diese Info wirklich schon Vorab sehr glücklich machen. Aaaahhh ich hoffe es so und freue mich auf positive Resonanz :)
Liebe Grüße