Huhu ihr da draußen,
weiß nicht ob ich jetzt richtig bin...fange einfach mal an
ich mache das hier zum 1.mal bzw, hab mich davor noch nie in einem Forum o.ähnlichem mitgeteilt, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Ich habe nun mehr als seit zwei Jahren gesundheitliche Probleme, deren Symptome sich in vielerlei Hinsicht äußern. unter anderem habe ich Magen-Darmprobleme (Reflux), morgens geschwollene Augen, die nur erschwert über den Tag ab schwellen. die Nasenschleimhäute sind geschwollen bzw. Nase verstopft, so dass ich morgens vermehrt einen "erkälteten eindruck" mache. auch jucken und tränen die Augen oft (reibe mir im Schlaf die Augen). Außerdem verspüre ich manchmal einen strahlenden Schmerz im Kieferberiech bis in die Nasennebenhölen, die aber frei sind, laut MRT. Lediglich die Schleimhäute im Augen- Nasenberiech sind gereizt. Man sagte mir damals (vor 2 Jahren, denn mit geschwollenen Augen und verstopfter Nase bzw. Erkältungssymptome fing alles an) das es von einer Allergie kommen könnte.
seit dieser zeit, habe ich nun einen Ärztemarathon hinter mir, hier mal eine kleine Auflistung mit Erläuterung
- HNO : schiefe Nasenscheidewand, Schwellung der Nasenschleimhäute, Allergietest (Prick) Hausstaubmilben, Katzen-----> eine schiefe Nasenscheidewand hab ich nicht erst seit gestern, hatte bis dahin nie Probleme. Überweisung zum MRT bekommen, OPempfohlen bekommen (Empfehlung nicht nach gegangen). Ergebnis des Allergietestes nahm ich hin, hätte sein können, hab der zeit bei meiner Mutter gelebt, die eine Katze hatte
-MRT: ohne großen Befund, Nasennebenhölen sind frei. lediglich eine Reizung und Schwellung der Schleimhäute vorhanden
-Blut: alles okay
-Schilddrüsenultraschall: vergrößert, verdacht auf Hashimoto...nach genauer Untersuchung beim Spezialisten in einem radiologischem Institut, hat es sich nicht bestätigt
bin zwischendrin umgezogen, lebte von nun an Katzenfrei und versuchte die Hausstaubmilben in Schach zu halten (allergiefreundliche Bettwäsche, Milbenspray, keine Vorhänge sowie Teppiche oder pflanzen im Schlafzimmer)
-Darmspieglung: negativ, bis auf die Tatsache, dass der Arzt meinte ich hätte während der Untersuchung (hab geschlafen) gestöhnt bzw. Geräusche von mir gegeben hätte, wie bei einem Alptraum. er meinte dies, wäre oft ein Zeichen auf eine labile Psyche.
Magenspieglung: leichte Reizung im Zwölffingerdarm sowie ein Reflux, wohl aber noch nicht chronisch (vor zwei Jahren)
meine Magen-Darmprobleme waren sehr belastend und sind es heute noch, nur dass ich heute etwas besser damit umgehen kann und ich es mit Säureblockern und anderen Mittelchen erträglicher gemacht habe. es folgten von nun an diverse Lebensmitteltests.
-Laktose: negativ
-Histamin: negativ
-Gluten: negativ
später (c.a vor 3 Monaten) erfolgten weitere Tests auf Lebensmittel per Prick in einem allergologischem Institut, alle negativ
-Heilpraktiker: Pilzdiät usw.---- > ohne Erfolg
-Homöopath: Nierenmeridian geschwächt, Allergie oder Unverträglichkeit auf Weizen und Kuhmilch, nach Begutachtung meiner Pluswerte meinte er, ich hätte eine leichte Schilddrüsenüberfunktion, außerdem riet er mir dazu, gewisse Lebensumstände,(berufliche Situation) die mich belasten, zu ändern....dies wäre seiner Meinung nach ausschlaggebend für alles----> fühlte mich während bzw. nach Behandlung zeitweilig tatsächlich besser, (Lebensumstände bisher nicht geändert)
-Ultraschall des Magen-Darmtraktes: negativ, bis auf eine vermehrte ausbilden
-Allergietest, allgemein (Prick), allergologisches Institut : negativ---->komisch, ich dachte ich reagiere auf Hausstaub und Katze???
-Allergietest auf Friseurstoffe, allergologisches Institut(Chemikalien sowie Duftstoffe) mit einem Pflaster auf dem rücken: negativ ----> mein Hausarzt hielt es für möglich das meine Beschwerden evtl. eine Belastung/Vergiftung/Allergie auf die Chemikalien in meinem Beruf sein könnte
- Test auf einen evtl. Vitamin d Mangel: positiv, laut Hausarzt befindet sich der wert im unteren Bereich, wohl also grenzwertig
-Zahnarzt: Kiefer geröntgt, Zähne untersucht, negativ---> er meint dass meine Beschwerden im Augen, Nase, Kieferbereich mit dem Zähneknirschen zu tun hat, denn dies mache ich nachts stark vermehrt, trage aber schon des längeren eine Spange für die Nacht. er verschrieb mir Physiotherapie für den Kiefer und erneuerte die Spange. ich bin der physioth. nicht nach gegangen, da mir das unwahrscheinlich erschien bzw. konnte ich all das nicht in Zusammenhang bringen, außer was das Thema Stress und Psyche betrifft, wäre mir hier die Verbindung zum Magen-Darmbereich nachvollziehbar, da das nächtliche knirschen oft ein Zeichen dessen ist. dies schien mir aber wieder nur eine weitere Behandlung meiner Symptome und nicht der Ursache zu sein. ich fragte meinen Zahnarzt auch, ob es nicht sein könnte, dass ich auf die etwas neueren Kunststofffüllungen reagiere, (zeitlich würde das ungefähr passen) aber er hielt das weniger für möglich
so das waren mal die wesentlichen Arztbesuche. seither leide ich nun immer noch an diversen Symptomen, die da kommen und gehen. hier mal ein überblick der auch hier wesentlichen "Hauptsymptome"
-geschwollene Augen bzw. Augenjucken, Augendruck, tränen der Augen
-verstopfte Nase im liegen
-Zahn- bzw. Kieferschmerzen, strahlen bis in Nasennebenhölenbereich, zeitweise Ohrenbereich
-rückenschmerzen (berufl. bedingt sowie durch magen- und darmbeschwerden)
-Magen-Darmbeschwerden bzw. Übersäuerung, Blähbauch, Schleim im Stuhl usw.
-Muskel- u.Gelenkschmerzen
-nerven- u. Muskelzucken (Auge und Körper)
-Gefühl von Wassereinlagerungen im Körper bzw. aufgeschwemmt
-schwindel (fahrstuhlgefühl)
-häufiges blase leeren(reizblase??)
zugegeben, bei einigen Ärzten hätte ich es auch noch versuchen können wie z.b Augenarzt, aber irgendwann ist man die Ärzterennerei leid. ganz besonders gelitten hat die Psyche und Lebensqualität. für mich selbst, war/ist alles viel schlimmer als hier beschrieben. nun aber habe ich begriffen dass es nun mal nicht schneller vorran geht und bin geduldiger geworden, evtl. auch etwas resigniert. im mom. sehe ich die Hauptursache eigentlich bei meinem psychischen zustand. ich habe sehr viel Stress auf der Arbeit und bin unzufrieden mit meinem leben. auch habe ich den eindruck meinen Beruf körperlich nicht mehr stand zu halten, wegen der massiven Rückschmerzen. ich habe nun auch eine Gesprächstherapie angefangen und erhoffe mir Besserung und trotzdem ist immer ein kleiner funke in mir, der mir sagt dass da evtl. doch noch mehr ist. ich weiß, dass Stress viel machen kann und vielleicht sind meine Symptome wirklich "nur" sowas wie Burnoutsymptome. aber die geschwollenen/tränende/juckenden Augen, sowie die geschwollene Nasenschleimhaut und Schmerz/Druck im Gesicht....kann Stress sowas?
evtl. liegt es ja doch an den Kunststofffüllungen?
so, doch ordentlich was zu lesen geworden....war eig. gar nicht beabsichtigt, aber wenn man einmal dran ist.... :)
ich freu mich auf eure Antworten, evtl. hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...?
glg
achso, wollte ich noch sagen...meine Blutwerte waren übrigens nie auffällig, weder was die Nieren (könnte man meinen, wegen der dicken Augen) oder sonst was betrifft...