Hatte vor kurzem eine professionelle Zahnreinigung
Hallo livia0123,
ich hatte erst vor ein paar Tagen eine professionelle Zahnreinigung. Mir wurde das Ganze sehr ausführlich erklärt, ich gebe das ganze einfach mal so weiter, vielleicht hilft es dir ja.
Eine Zahnreinigung hat grundsätzlich erstmal nichts mit dem Zahnfleisch zu tun. Es ist allerdings so, dass sich im Zahn Bakterien einlagern können. Durch Zähne putzen, Essen, Säuren wie Kaffee, Tee, Fruchtsäfte... wird die Zahnoberfläche angegriffen, was vollkommen normal ist und bei jedem passiert. Je nach Zahnhygiene und genetischer Veranlagung unterschiedlich stark. Diese eingelagerten Bakterien können allerdings vom Zahn aus unter das Zahnfleisch wandern und dort Entzündungen verursachen. Das soll mit einer professionellen Zahnreinigung vermieden werden. Es befinden sich normalerweise sowieso schon Bakterien unter dem Zahnfleisch, einfach weil auch Essensreste dort hingelangen, aber das ist in den meisten Fällen so minimal, das sich nichts entzündet und auch keine weiteren Schäden verursacht werden. Wenn man ernsthaft Zahnfleischprobleme und Entzündungen hat, dann macht man eher eine Parodontose-Prophylaxe, dabei werden die Zahntaschen mit gereinigt. Ich glaube nicht, dass das bei dir notwendig ist, wenn du absolut keine Probleme mit deinem Zahnfleisch hast.
Zurück zur professionellen Zahnreinigung. Bei mir war das wirklich nötig, meine Zähne sind genetisch bedingt etwas anfällig und dazu bin ich leider auch noch Raucherin... Man hat bei mir an den hinteren Backenzähnen direkt oberhalb des Zahnfleisches leichte Verfärbungen gesehen, wenn man ganz genau hingesehen hat. Wie so ein kleiner brauner Ring, der einmal um den Zahn geht. Das sind Verfärbungen, die von dort sitzenden Bakterien verursacht werden. Wenn du also bei dir solche Verfärbungen sehen solltest, dann ist auf jeden Fall eine Reinigung notwendig, um weitere Folgen zu vermeiden. Diese Verfärbungen und somit auch die Bakterien werden mit einer speziellen Salzlösung entfernt. Danach werden die Zähne glatt poliert (um den Bakterien so wenig "Festhaltepunkte" wie möglich zu geben) und anschließend noch mit einem Fluoridlack versiegelt. Das Fluorid härtet zusätzlich den Zahnschmelz.
Wenn du allerdings total "saubere" Zähne hast, komplett ohne Verfärbungen, weiß ich nicht, ob eine Reinigung wirklich notwendig wäre. Vielleicht hat dein Zahnarzt aber auch Verfärbungen an dem abgebrochenen Zahn festgestellt.
Hast du mal nachgefragt, woran genau er das festmacht, dass du eine Reinigung brauchst?
Mein Zahnarzt meinte, man soll so eine Zahnreinigung eigentlich zweimal im Jahr machen lassen. Das kann man natürlich sehen wie man will. Klar, je öfter die Bakterien entfernt werden (wenn nur wenige dort sind, sieht man natürlich auch keine Verfärbungen), desto besser für die Mundhygiene, aber selbst ich finde das ziemlich übertrieben. Allerdings ist es bei mir so, dass meine Krankenkasse zumindest einmal im Jahr die Kosten dafür übernimmt, deswegen werde ich das einfach mal prophylaktisch einmal pro Jahr machen lassen in Zukunft. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich, Krankenkasse wechseln und die dann zahlen lassen.
Wenn du dir total unsicher bist, ob das nun sinnvoll ist oder rausgeschmissenes Geld, dann geh doch einfach mal zu einem anderen Zahnarzt und lass dich beraten. Oder lass dir von deinem Zahnarzt deine Zähne mal mit einer Vergrößerungskamera (haben eigentlich die meisten Zahnärzte) zeigen, dann siehst du selber ob etwas an deinen Zähnen "sitzt" oder nicht.
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Falls du noch Fragen hast, dann frag ruhig, vielleicht hab ich ja noch ein paar nützliche Infos für dich.
LG