Totalprothesen
Liebe Claudia,
glaub mir, das wird, es ist nur eine Frage der Zeit.Ich bin eine attraktive, feminine erst 26 jährige Frau, bin jedoch seit 6 Wochen zahnlos und trage im Ober- und Unterkiefer Totalprothesen. Nach großen anfänglichen Schwierigkeiten beim Essen, Sprechen und mit der Situation überhaupt, komme ich mittlerweile ganz gut mit den Prothesen zurecht.
Ich habe mich an die Gaumenplatte schnell gewöhnt, den anfänglichen dauernden Würgreiz hat meine Zahnärztin duch mehrfaches kürzen der Prothesen gelöst. Nachdem ich die ersten Tage auch total unglücklich war und nie dachte mich an das viele Plastik im Mund jemals gewöhnen zu können, ging es nach ca. 4 Wochen bergauf, die locker sitzende untere Prothese bekam ich mit Haftpulver in den Griff, hält bei mir besser als Haftcreme. Das sprechen klappte mit viel üben schon nach 2 Wochen gut, obwohl es für mich schwerer als für die meisten andern Prothesträgerinnen zu erlernen war, da ich hochgradig Schwerhörig bin und zwei HDO-Geräte mit totaler Otoplastik trage. Klar essen geht nicht alles, bin gestern erst an einem Burger gescheitert, aber es wird jeden Tag besser und ich entwickle Strategien, wie ich manche Speisen an denen ich ein-zweimal gescheitert bin, doch essen kann. Vor dem ersten Tag im Büro mit
Totalprothesen war ich total aufgeregt, ich dachte jeder schaut mir auf den Mund und merkt oder hört sofort das ich Prothesenträgerin bin, aber das war nicht so; alles ganz normal und unspektakulär. Einen einzigen Vorteil haben die Totalprorhesen ja auch:
Die Optik ist traumhaft, der Mund sieht mit schönem Lippenstift fantastisch aus.
Eine Herausforderung steht aber noch aus und macht mir Kopfzerbrechen wie ich damit umgehe:
Ich habe ganz frisch eine neue Bekanntschaft und der erste Zungenkuss lässt sicher nicht mehr lange auf sich warten. Ich habe absolut keine Ahnung wie es sich mit Totalprothesen küsst, wie es sich für mich und für den Partner anfühlt, ob er sofort merkt das ich Prothesenträgerin bin und wie er darauf reagiert, den von einer attraktiven eigentlich noch jünger aussehenden 26 Jährigen erwartet Mann ja eigentlich nicht, das sie komplett Zahnlos ist und Totalprothesen und Hörgeräte trägt. Bin auf die Reaktion total gespannt und ein wenig verunsichert. Na, ja wird schon werden, alles andere hat ja auch geklappt.
Liebe Grüße
Miriam