Behalte die Spange!!!
Hallo :-)
ich habe meine feste zahnspange mit 12 bekommen und erst mit 19 wurde sie entfernt. Das soll jetzt nicht heißen, dass es bei deiner tochter genauso lange dauern wird, ich möchte nur darlegen, dass es auch lange dauern kann, bis die zähne gerade sind. Bei mir lag es unter anderem daran, dass mein Unterkiefer sich extrem nach hinten verzogen hat. Ein Kastenbiss wäre die Folge gewesen. Ferner habe ich große Lücke zwischen einzelnen Zähnen gehabt.
Mein Vater war auch nach 3 jahren der überzeugung, das sei alles mumpitz und wollte die behandlung abbrechen. Ich bin zum zahnarzt gegangen und habe um ein neutrales Urteil gebeten. Der hat mich untersucht und mir die angst genommen.
Solange deine Tochter ihre zähne gut pflegt (ist mit spange ganz wichtig!! wenigstens am abend vorm bett putzen, einmal die woche elmex gelee, kann ich sehr empfelen!), regelmäßig kontollieren lässt und das tut, was der kieferorthopäde sonst noch sagt (also spanngummis, außenspange, was weiß ich), sehe ich keine gefahr. ich habe 7 jahre spange überlebt und kann mich jetzt mit starken zähnen durch leben beißen. Das wünsche ich deiner tochter auch.
Lg, Spockybaby