Hallo zusammen,
ich bin 23 und habe seit ca. 3 Monaten andauernd Zahnfleischbluten. Trotz Zahnrenigung, Mundspühlungen etc. hat sich eigentlich nichts geändert. Mein Zahnfleisch ist weiterhin entzündet und blutet jedes Mal beim Zähneputzen. Heute war ich dann wieder beim Zahnarzt und der äußerte den Verdacht auf Parodontitis und hat jetzt so einen Bakterien-Test gemacht. Ergebnisse gibts dann erst im neuen Jahr... Ich hab das jetzt gegoogelt und bekomm ehrlich gesagt gerade wirklich total die Panik. Ich bin doch erst Anfang 20, ich kann doch nicht meine Zähne verlieren... In den Behandlungensmöglichkeiten les ich immer nur was von Hygiene etc., aber das mach ich ja, meine Zähne sind eigentlich total super und ich hatte noch nie Probleme. Auch familiär liegt nichts vor. Muss ich jetzt damit rechnen, dass ich in ein paar Jahren künstliche Zähne brauche? Und wie würde das gehen, denn eigentlich sind ja nicht die Zähne, sondern das Zahnfleisch das Problem... Ich hab total die Panik, vielleicht kann mich ja jemand ein wenig aufklären.
Im Internet hab ich immer wieder gelesen, dass das zwar chronisch ist, aber mit penibler Hygiene und regelmäßigen Zanarztbesuchen kein wirkliches Problem darstellt. Stimmt das? Wenn ich jetzt wie ne Verrückte darauf achte, dann kann eigentlich nichts Schlimmes passieren?
Danke!