Zahnimplantate
Liebe Ina,
im März diesen Jahres begann meine Behandlung mit Implantaten. Bin etwa 14 Jahre älter und dennoch zu jung für eine Prothese. Bei mir handelt es sich um 6 Implantaten im Unterkiefer.
Eines vorweg: Es ist ein langer und mühsamer Weg.
Als erstes wurden mir alle Zähne im Unterkiefer gezogen, auch gesunde, weil ich die Variante eines festsitzenden Implantetes gewählt habe. Etwas das ich nicht zum Putzen aus dem Mund nehmen muss, sondern nach Möglichkeit so lange drin bleibt, bis ich den "Deckel schließe". Das Ziehen ging schmerzfrei ab, allerdings verließ ich die Praxis mit einer Prothese. Die ich übrigens auch heute noch im Mund habe. Dieses "Ding" kann ich nicht leiden. Es treten oft Druckstellen auf, die sehr schmerzhaft sein können. Beißen kann ich kaum. Essen kann ich im Grunde nur, was mit der Gabel in den Mund oder in kleine Bröckchen gebrochen werden kann. Im Juli folgte das Setzen von 6 Implantaten. Auch hier muss ich sagen, eine schmerzhafte Behandlung. 12 x musste gespritzt werden und die Praxis verließ ich mit 22 Nähten im Mund. Ich muss sagen, dass ich einen super tollen und einfühlsamen Zahnarzt habe. Gleichzeitig ist er sehr vorsichtigt. Die Dauer hat den Grund um sicher zu sein, dass ich die Materialien auch gut vertrage. Also ganz in meinem Sinne. Die Behandlung wird Ende Januar fortgesetzt und soll am 29.03.2010 beendet sein. Die Kosten für mich liegen bei ca. 12.000 EUR. Eine Horrorsumme. Aber bereits vor Beginn hatte ich eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen, diese übernimmt einen großen Teil der Kosten. Nicht alles. Der nächste Vorteil ist, die Summe ist nicht auf einmal fällig. Je nach Behandlung erstellt der Arzt eine Rechnung. Und auch hier besteht noch die Chance eine Ratenzahlung mit der Abrechnungsstelle meines Zahnarztes zu treffen. Bis zu 6 Mon. ohne Zinsen und darüber hinaus mit einer Rate ab 50 EUR monatlich.
Meine große Hoffnung nun ist, dass im März alles gelaufen ist und hoffe dir ein wenig Info gegeben zu haben.
Wichtig ist, dass Du Geduld hast.
Liebe Grüße