Hallo!
Ich weiß, einen Monat auf einen Termin warten ist eine lange Zeit, aber warte trotzdem erstmal ab was dir dein KFO sagt. Denn der ist derjenige, der dir wirklich sagen kann, was du für eine Behandlung brauchst! (Eine Ferndiagnose als Laie würd ich gar nicht wagen...)
Da du erst 15 bist, (weiß ja nicht, ob du schonmal eine Zahnspange hattest) müsste eigentlich deine Krankenkasse dafür aufkommen (zumindest vom medizinischen Standpunkt aus geasehen). Allerdings tragen die meisten auch nur die Kosten für eine reguläre Zahnspange, das wird dir aber auch der KFO erklären. Vielleicht gehst du am besten mit einem Elternteil hin.
Was die Lingualtechnik betrifft, so ist diese laut meinem KFo ziemlich teuer (will dich nicht erschrecken, aber du kannst fast nen kleinwagen dafür kaufen).
Hab trotzdem keinen Bammel davor, ich war 25 als ich eine feste sichtbare Spange bekommen habe- die Reaktionen waren meist positiver als gedacht. Und gerade in deinem Alter läuft doch fast jeder zweite damit rum... Nur Mut, das wichtigste ist das Endergebnis!
PS Es gibt mittlerweile auch durchsichtige Brackets, man erkennt die Zahnspange zwar, aber es sieht nicht ganz so schlimm aus wie mit Metall...