War dein Freund denn schonmal bei einem KFO zwecks Diagnose?
Hallo Melli!
Aus deinem Text geht nicht so ganz hervor, ob dein Freund schonmal bei einem Kiefernorthopäden zur Beratung war, dieser vielleicht sogar schon eine Diagnose gestellt hat? Oder hat die Krankenkasse abgelehnt zu zahlen?
Ob eine feste oder lose Zahnspange gut wäre, hängt meiner Meinung nach nicht unbedingt von den Kosten ab, sondern von der Behandlung, die er braucht! Sicherlich gibt es auch unter den Zahnspangen Unterschiede (Beispielsweise auch feste Zahnspangen, die hinter den Zähnen angebracht und somit nicht sichtbar, aber extrem teuer sind...) aber welche erforderlich ist müsste euch ein KFO sagen können...
Ich trage auch eine feste Zahnspange, habe eine extreme Fehlstellung, so dass für mich sich sogar die Frage gestellt hat operieren oder Zahnspange... Was die Kosten betrifft hat meine Krankenkasse diese leider nicht übernommen, obwohl es medizinisch notwendig ist :-/
Ob die Kosten übernommen werden oder nicht hängt aber auch von der jeweiligen Krankenkasse und der Diagnose ab. Manche zahlen auch einen Teil der Kosten oder am Anfang einen Teil, wenn die Behandlung abgeschlossen und das gewünschte Endergebniss erreicht ist, dann den Rest.
Da ich die Kosten von insgesamt 3600Euro alleine tragen muss, hat mir mein KFO angeboten diese in Raten (a 100Euro im Monat) abzuzahlen. Vielleicht bieten das andere auch an!?
Noch ein Tipp: wenn du/ ihr euch weiter übers Inet schlaumachen wollt google mal "Progenica"! Das ist ein Forum speziell für Zahnspangenträger und die, die es werden wollen :-D Vielleicht findest du dort ja auch noch weitere Antworten!
Gruß Nina