hilde_12579372:!!!:
Auch wenn die Fragestellung schon ein wenig länger her ist, vllt hilft mein Beitrag ja anderen.
Ich hatte auch eine GNE durch so eine Spange, und empfand sie schon als schmerzhaft. Sobald an dem Rädchen gedreht wurde hatte ich das gefühl dass mein ganzes Gesicht gespalten wird, das hat bis in die Nase gezogen. Essen ging nach einiger Zeit ganz gut, nur Spargel und Spaghetti fand ich problematisch weil die sich gern um die Stange gewickelt haben. Gelispelt hab ich nicht, ich hatte eher Probleme mit k und g Lauten. Mit der Zeit hat man es nur noch gehört wenn man es wusste (und ich natürlich am allermeisten), aber ich fand das schon belastend, vorallem wenn man referate usw. halten muss. Teilweise hab ich auch Wörter mit k und g ersetzt durch andere mit der gleichen Bedeutung^^. Küssen ging auch gut. Später hatte ich dann eine Lücke zwischen den Schneidezähnen (worüber mein KFO mich nicht aufgeklärt hatte!), die ich allerdings mit Humor nahm und viele sogar der Meinung waren, dass sie mir gut stand^^. Sie ging auch relativ schnell wieder zusammen.
Alles in allem ist es nicht gerade angenehm, aber hat man die ersten Wochen durchgestanden ist es nicht so schlimm und man kann sich damit arrangieren.