Hallo!
Bei mir soll nächsten Donnerstag eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt werden. Mal kurz zur Vorgeschichte des Zahns:
Es geht um den ganz letzten Backenzahn unten linke Seite. Letztes Jahr im Dezember wurde der Nerv gezogen und danach folgten unangenehme Wurzelbehandlungen (3), bei einer dieser Wurzelbehnadlungen blieb ein Stück von dem Instrument (womit die Ärtzte immer in den Kanal gehen) ganz unten stecken. Mein damaliger Arzt sagte mir es sei nicht schlimm und es dient auch als Füllung... Die Wurzel wurde dann noch abgefüllt und von oben kommt man nun nicht mehr ran.
Jedenfalls hab ich jetzt unten am Zahn eine Entzünfung (weil das Instrument da stecken geblieben ist) und es ist besser wenn ich diese Wurzelspitzenresektion (WSR) mache.
Ich hab auch eigenlich keine Angst vor Schmerzen oder so, weil ich schon vier OPs wegen Weißheitszähnen hinter mir habe. Nur was mich sehr beunruhigt, ist das ein Nerv beschhädigt werden könnte und die hälfte der Lippe taub bleiben könnte...(wurde mir so gesagt und steht auch in dem Aufklärungsblatt)
Vor drei Monaten wurde mir noch davon abgeraten (vom selben Arzt), er meinte es sein schon ein gewisses Risiko und jetzt wo die Sache akkut geworden ist meint er die Warscheinlichkeit den Nerv zu treffen geht gegen 1%...
Bin jetzt total unsicher was ich machen soll. Lieber ziehen oder die WSR machen??
Deshalb mal an euch die Frage: Hattet ihr schon mal eine WSR und sind bei euch Komplikationen aufgetreten, wie z.B. eine taube Lippe?
Freue mich über Antworten!
Grüße,
Zähnchen84