gerry_12242968Kronen
werden immer dann gemacht, wenn jede Füllungsmöglichkeit ausgeschöpft sind. Ist nur noch wenig Zahnsubstanz da, dann ist es sinnvoller eine Krone zu machen, da Füllungen nicht mehr besonders gut halten. Evtl. wäre es also sinnvoll bei sehr, sehr grossen Füllungen.Irgendwann sollte man auch an den Füllungen nich mehr rumbasteln, sondern Nägeln mit Köpfen machen und eine Krone machen. Eine Krone wird allerdings immer als letztes Mittel gesehen... also erst mal Füllung, soweit man sie noch befestigen und einbringen kann.
Bitte deinen Zahnarzt bei der nächsten Kontrolle mal nachzuschauen, welche Zähne mit einer Krone besser dran wären. Zumindest die grossflächig gefüllten.
Karies ist nicht direkt vererbbar. Karies entsteht immer durch Bakterien, man kann also sagen, dass es eine Infektionskrankheit ist.
Was man mit vererbbar nicht verwechseln darf ist z. B. : bei Neugeborenen Säuglingen wird unmittelbar nach der Geburt beim ersten Kontakt mit der Mutter die Bakterienflora entwickelt. Wenn nun z. B. die Mutter zu diesem Zeitpunkt Karies hat - können Babys eine Mundflora entwickeln, die zeitlebens Karies begünstigt. Typisch wäre das Beispiel, wenn Mütter erst die Schnuller ablutschen, um ihn zu säubern und ihn dann dem Baby in den Mund stecken.
Das ist eine Möglichkeit.
Natürlich sind andere Dinge, die Karies begünstigen vererbbar - z. B. die Zahnstellung. Karies selbst entsteht einfach nur durch Bakterien.
Gehst du regelmässig zweimal im Jahr zur professionellen Zahnreinigung? Unter Umständen würde ich dir das sogar dreimal im Jahr empfehlen.
Dazu solltest du unbedingt Elmex-Gelee benutzen, sofern du es noch nicht hast. Das kaufst du in der Apotheke und benutzt es ein-bis zweimal in der Woche.
Evtl. könntest du deine Putztechnik verändern. Es gibt verschiedene Techniken. Das kann dir die Prophylaxe-Helferin in der Zahnarztpraxis im Rahmen einer prof. Zahnreinigung u. Mundhygieneberatung genau erklären.
wir hatten schon einige Patienten, die überzeugt waren, alles richtig zu putzen und waren dann froh, dass wir ihnen noch verbessernde Hinweise geben konnten.
Aber wiegesagt, sprich deinen Zahnarzt mal auf Kronen an - bevor irgendwann komplett die Zahnwände abbrechen, dann wird es unter Umständen sogar für eine Krone schwierig.
lg