tekla_11883294Die Kosten...
sind schon erheblich, klar.
Sollten die Zähne noch so beschaffen sein, dass eine Brücke und Kronen darauf halten würden, wäre es zu bedenken, dass das vielleicht auch nur eine Investition auf Zeit sein könnte.
Das heisst, die bestimmten Zähne könnten jetzt noch eine Zeitlang Ruhe geben, aber dann, nachdem du die Brücke und Kronen eingesetzt hast, vielleicht zu toben beginnen. Spätestens dann müssten sie gezogen werden und dann würdest du schon wieder erneut immense Kosten tragen müssen.
In einigen Fällen müssen Zähne auf jeden Fall entfernt werden, da sonst weitere Schädigungen anderer Zähne oder des Zahnhalteapparates von ihnen ausgehen können. Das könnte dein Zahnarzt mit "tickender Zeitbombe" meinen. Durch konservierende (zahnerhaltende) Leistungen an einem nicht erhaltungswürdigen Zahn vermeidet man einen herausnehmbaren Zahnersatz (Prothesen) oder Implantate. Eine Garantie für den Erfolg der Behandlung gibt es allerdings nicht.
Das andere Problem könnte die Krankenkasse sein. Möglicherweise würde sie einen Zahnersatz gar nicht genehmigen, bei dem die fraglichen Zähne mit einbezogen werden sollen. Wird eine bestimmte Anzahl von Kronen oder Brücken angefertigt, könnte die Kasse den Heil-und Kostenplan zum Gutachter samt Röntgenbilder schicken und wenn der dann Einwände hat, kann es sein, dass die Behandlung dementsprechend angepasst werden muss. Aber gut, einen Versuch könnte es wert sein.
Von dem Kassenkram mal abgesehen, wäre es wahrscheinlich 50 zu 50. Wenn du einen Zahnarzt findest, der doch lieber die Zähne drinlassen würde und dir dabei wohler ist, dann müsstest du das Risiko eingehen.
Ich weiss, es ist ein befremdliches Gefühl, Zähne zu verlieren, besonders wenn man noch jung ist. Implantate werden in der Regel gut vertragen, Brücken sind meist auch kein Problem. Bei guter Pflege kann man Brücken und Kronen jahrelang erhalten.
Wenn du dir wirklich noch zu unsicher bist, erbitte dir ein bisschen mehr Bedenkzeit. Es ist doch eine grosse Veränderung und lange Behandlung... da solltest du dir persönlich wirklich ganz sicher sein.
Möglicherweise solltest du doch noch mal eine weitere Meinung einholen, auch wenn du schon bei mehreren Ärzten warst und du auch sonst ganz zufrieden bist.