maaria_11915200Also,
ich bin zwar noch nicht wirklich scheidungserfahren, weil es bei mir auch gerade erst aktuell geworden ist, aber ich hab ein paar Anwälte im Bekanntenkreis (die wir aber aus unterschiedlichen Gründen nicht mit der Scheidung beauftragen) und uns wurde von allen Seiten von dieser Variante abgeraten!
Der Online-Anwalt trifft nur die Vorbereitungen, die aufwändiger sein können, als es zunächst aussieht, und beauftragt dann ohnehin einen Anwalt vor Ort, der vor Gericht auftritt.
Das kann, zum einen, zusätzliche Kosten verursachen, zum anderen ist der Anwalt, der dann vor Gericht erscheint, nicht wirklich in medias res!
Der Anwalt, der beauftragt wird, muß seinen Gerichtsstand beim zuständigen Amtsgericht haben.
In Deutschland kann nicht einfach jeder Anwalt vor jedes Gericht treten, er muß für das jeweilige Gericht zugelassen sein.
Ein Online-Anwalt ist eigentlich genau das, was vorstehend als "Mediator" bezeichnet wurde.
Es empfiehlt sich eher, einen Anwalt, dessen Ruf man kennt und dem man vertraut, vor Ort zu engagieren.
Jemanden, bei dem man immer einen Termin bekommt, der telefonisch Auskunft gibt, den man vor dem Gerichtstermin schon kennt, dem man einfach vertraut!
Das vereinfacht sie Sache doch ganz erheblich.
Da die Gebührensätze festglegt sind, KANN ein Online-Anwalt gar nicht günstiger sein, als ein anderer Anwalt.
Laß Dich da bitte nicht von irgendwelchen Anzeigen ins Bockshorn jagen!
Liebe Grüße, harter Kern