Hallo!
Also, eine Behandlung beim KFO ist jederzeit möglich. Auch in jedem Alter. Allerdings musst du die Kosten (da du volljährig bist) allein tragen, diese belaufen sich je nach Behandlungsart auf 1000-5000. Allerding sind die Kosten nicht auf einmal zu zahlen, sondern als Raten über die gesamte Behandlung (meist 1-3 Jahre) zu entrichten.
Du solltest deine alte Klammer NICHT mehr tragen, da sich die Zähne im laufe der Zeit verändern! Die Klammer, die vor 10 Jahren auf dein Gebiß angepasst wurde, kann inzwischen mehr Schlechtes bringen, als dir nützen. Z.B. könnte es sein, das sich deine Zähne in der Zwischenzeit verschoben haben oder (was wahrscheinlich ist) das du neue Zähne bekommen hast.
Aber mach dir jetzt keine Angst. Am besten suchst du dir einen KFO und lässt ihn einfach mal drüber schauen. Er wird dir sagen können, welche Kosten auf diech zukommen und wie die Behandlung aussehen wird.
Bei leichteren Zahnfehlstelungen sind auch z.B. Verneers möglich. Das sind quasi Verblendungen die vorn auf die Zähne geklebt werden. Allerdings ziemlich teuer: pro Zahn etwa 300-500.
Da es bei dir mit den Finanzen eng ausschaut, würde ich wirklich einen KFO fragen und dir raten, einen Heil- und Kostenplan aufstelen zu lassen. Da steht genau drin was gemacht werden muss und welche Kosten auf dich zukommen werden. Dann könntest du ggf. mit dem Arzt über eine niedrige Ratenzahlung sprechen oder anfangen dir monatlich die 100-150 zurückzulegen um die Behandlung z.B. in einem Jahr zu beginnen. Schließlich ist es nie zu spät!
Mach dir jetzt bitte keine Sorgen und verliere nicht den Mut! Sicher gehst du viel, viel kritischer mit deinen Zähnen um, als andere Menschen. D.h. anderen Leuten ist es meist völlig egal, ob du eine Fehlstellung hast, bzw. sie legen nicht so sehr wert darauf. Es gibt viel wichtigeres: deine Persönlichkeit!
Falls du noch Fragen zu dem Thema hast, kannst du mir auch gern eine Mitteilung schreiben!
Alles Gute,
TNA123